Frage: Bin am verzweifeln

Hallo Frau Schuster,meine Tochter ist 15 MOnate alt und macht mich echt verrückt.Sie macht nur Mist.Sie ißt auch nicht mehr richtig.Wenn ich ihr was anbiete möchte sie das nicht und zeigt auf etwas anderes,ich mache ihr das und dann will sie das auch nicht sondern wieder etwas anderes was sie dann aber auch nicht möchte.Und abends ißt sie meistens gar nichts mehr und geht dann ohne etwas ins bett.Sie spielt meistens nur mit dem Essen.Hauen und kratzen tut sie auch ich habe schon alles versucht.Im Guten,im Bösen habe ihr das erklärt das es weh tut oder haue ihr auf die finger ich weß nicht mehr was ich machen soll.Ist das normal in dem Alter?Danke schon mal für ihre antwort.Liebe Grüße Sanni

Hallo Sanni Weisen Sie Ihre Tochter bitte möglichst gelassen auf möglichst logische Folgen hin. Wenn sie z.B. das Angebotene nicht esen mag, obwohl Sie 1 Mal auf ihre Wünsche eingegangen sind, wird sie gar nichts essen können. Spielt sie absichtlich -Ihre Reaktion testend- mit dem Essen, scheint sie keinen Hunger mehr zu haben, sodass ihr Teller abgeräumt und sie zu ihrer Spielkiste o.Ä. gesetzt wird. Haut und kratzt sie, informieren Sie sie, dass und warum Sie dieses Verhalten nicht zulassen und bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit an, um ihre Wut mitzuteilen. Das Verhalten ist übrigens durchaus altersgerecht und setzt geradezu ein gelassenes, begründetes und konsequentes Handeln Ihrerseits voraus, damit Ihre Tochter zu erkennen lernt, dass begründete Regeln aufgestellt wurden, um auch eingehalten zu werden. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?