Frage: Bin am Ende...

Hallo Frau schuster... meine Tochter (15 Mon.) treibt mich in den Wahnsinn!!!! Sie ist tagsüber ein sehr liebes und aufgewecktes Kind! Obwohl sie auch tags sehr personenebezogen ist! Zuhause will sie NUR zu mir! Meisst auch NUR auf den Arm...bei den Großeltern will sie NUR zum Opa...und sie bleibt keine 2 Sekunden irgendwo ohne Körperkontakt/Sichtkontakt! Nun zu meinem eigentlichen Problem - die Nächte!!!! Seit ca. 2 Monaten ist sie wie ausgewechselt...früher schlief sie ohne Probleme ein und auch ca. 10 Std. ohne Nahrung durch! Wenn sie dann nach ca. 10 Std. wach wurde, habe ich ihr ihre Morgenflasche im Elternbett gegeben und sie schlief nochmal 1-2 Std. bei uns weiter! Nun ist es so dass sie nach ca. 3-4 Std. Schlaf in IHREM Bett wach wird und sich nicht mehr beruhigen lässt...sie schreit bs zum erbrechen! Ich hole sie dann meist nach 30 Min. Kampf in unser Bett...dann ist sie aber so wach dass sie nur mit Flasche wieder einschläft! Nun ist es seit einigen Wochen so, dass sie auch ohne mich zu spüren nicht mehr abends einschläft. Wir haben schon etliches versucht...mittlerweile reicht ihr es auch nicht mehr wenn ich meinen Arm ihr zum einschlafen reiche...sie will dass ich neben ihr liege oder dass sie auf meinem Arm einschläft, aber wenn ich denke sie schläft und sie hinlege geht alles von vorne los! Schmusetier, Beruhigungsmusik, Nachtlicht, Erklärversuche (Mama kommt gleich wieder...Mama hat keine Zeit weil sie schlafen muss) versagten....was kann ich noch tun??? Ich hoffe sie können mir helfen! LG Daniela

Hallo Daniela Denken Sie zunächst einmal darüber nach, den Tagesschlaf Ihrer Tochter zu kürzen und lassen Sie den Tag zunehmend ruhiger werden und mit einem Einschlafritual im Wohnzimmer o.Ä., nachdem Jolina bettfertig gemacht wurde, ausklingen. Erlauben Sie ihr dann großzügig, im Bett nicht schlafen zu müssen sondern noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen, während Sie noch etwas Konkretes zu erledigen haben. Stellen Sie dann in der Küche, im Wohnzimmer... eine entspannende Musik an und warten Sie, bis es in Jolina`s Zimmer ganz ruhig geworden ist.- Auch nachts DARF sie dann spielen, sodass ihr Zimmer nur wenig abgedunkelt werden sollte. Schreit sie dennoch, DARF sie auf einer eigenen Matratze o.Ä. in Ihrem Zimmer weiterschlafen, da sie schon so groß ist und sonst Niemand in Ihrem Bett genügend Platz haben wird. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?