Frage: Bezugspersonen

Liebe Frau Schuster, können Sie mir Auskunft geben, mit welchem Alter Babys ihre Bezugspersonen als solche wahrnehmen?! Ich bin alleinerziehend und meine Tochter (17 Wochen) sieht ihren Papa nur alle 14 Tage. Kann meine Tochter mit diesem Besuchsturnus ihren Papa überhaupt als Bezugsperson akzeptieren/wahrnehmen?! Danke und Gruß, samia.

Hallo Samia Personen, bzw. deren unterschiedliche Gesichter, Stimmlagen, Bewegungen, werden von den Kleinen ab ca. 3-4 Mon. wahrgenommen. Es kommt aus diesem Grund in dieser Zeit auch häufig zu einer Phase des Fremdelns, da die Babys sich erst an ein neues Gesicht gewöhnen müssen, bevor sie ihre Unsicherheit dieser Person gegenüber verlieren. Kommt nun der Papa alle 14 Tage ohne gleich abrupt auf seine Tochter zuzugehen, lautstark mit ihr zu reden oder sie umgehend auf den Arm zu nehmen, wird sie sich schon an seine Person gewöhnen, was aber nicht heißt, dass sie auch sogleich eine vertrauensvolle Beziehung zu ihm aufbauen wird. Eine Akzeptanz als Bezugsperson wird der Papa frühestens erreichen können, wenn Ihre Tochter ca. 3Jahre jung ist, ein kleines Zeitverständnis hat und schon kleine Zusammenhänge erkennen kann. Liebe Grüße und: bis bald?