Frage: bevorstehende OP - wie erkläre ich es?

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre, soll in einigen Wochen operiert werden (Vorhautverengung) Wie bereite ich ihn auf die OP vor? Es wird ambulant gemacht und ich kann ihn nach ca. 2 Stunden wieder mitnehmen. Aber wie kann ich dem kleinen Kerl erklären, warum da was an ihm gemacht wird? Die nötigen Voruntersuchungen haben wir bereits erledigt, waren auch kein Problem, da er gerne zum Arzt geht. Die Untersuchungen waren für ihm mehr ein Spiel, da hat ja auch nichts weh getan! Grüße Melle

Hallo Melle Da Ihr Sohn gerne zum Arzt geht, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen; und wenn doch, dann versuchen Sie sie bitte vor Ihrem Sohn zu verbergen. Informieren Sie ihn -wie Sie es bisher sicherlich auch getan haben- dass Sie mal wieder zum Arzt müssen, wie bei den Voruntersuchungen. Es wird ein wenig länger dauern, aber Schmerzen wird er dabei sicherlich auch kaum haben.- Ihr Arzt wird Ihrem Sohn sicherlich selbst kindgerecht erklären können, was getan werden muß. Angst kommt nur dann auf, wenn wir Erwachsenen sie den Kindern vermitteln. Verlassen Sie sich ganz auf die Erfahrungen Ihres Arztes. Ihr Sohn weiß sicherlich schon sehr genau, dass Sie in in unsicheren Situationen nicht allein lassen werden. Toi, toi, toi und : bis bald?