Frage: Bevorstehende Geburt ...

Guten Morgen, Frau Schuster, die Geburt unseres 2. Kindes steht nun bald bevor und unsere Tochter freut sich schon sehr auf das Geschwisterchen. Wir haben jedoch 2 Fragen: 1. Mein Mann wird 3 Wochen Urlaub haben, wenn das Baby geboren wird und wir überlegen nun, ob es Sinn macht, die Tochter dann auch zu "beurlauben" - damit wir uns alle an die "neue Situation" gewöhnen, oder ob sie ihren Alltag im Kindergarten weiter gehen sollte? Wenn wir sie fragen würden, würde sie sich für Urlaub entscheiden, weil sie sich im Kindergarten total langweilt. Die Erzieherinnen sind nach wie vor nicht sehr motiviert (Beispiel: seit 3 Jahren das gleiche Begrüssungslied, der gleiche Stuhlkreis, "Einheitsbrei" wie unsere Große sagt,...) 2. Unsere Große hat damals problemlos in ihrem eigenen Bett und Zimmer geschlafen (es grenzte direkt an das Schlafzimmer an und wir hatten die Verbindungstür ausgehangen,... so daß nur eine "Trennwand" vorhanden war. Mit 7 Wochen schlief sie bereits durch,... Jetzt fragte unsere Tochter, wo das Geschwisterchen schlafen wird, ob bei uns oder im eigenen Zimmer. Und wir spürten, daß sie schon eifersüchtig wäre, wenn es bei uns schlafen würde. Und wir haben eigentlich auch vor, daß es im eigenen Zimmer schläft,... FALLS das Baby aber einfach die Nähe bräuchte, dann wäre zu überlegen: Bettchen zu uns? Oder ggf. dort Schlafplatz für mich mit einrichten, so daß die Große nicht eifersüchtig wird. Was wäre sinnvoller??? Vielen Dank für eine Einschätzung! Puw

Hallo PuW Zu 1. Nach Absprache mit der Kiga-Leitung können Sie vielleicht mit Ihrer Tochter den Kompromiss schließen, sie halbtags in den Kiga gehen zu lassen, damit ihr nicht zu langweilig wird und sie dort mit ihren FreundInnen spielen kann. Sie für 3 Wochen ganz zu Hause zu lassen halte ich für ungeeignet, da sie sich ja auch weiterhin noch auf die Schule vorbereiten soll -besonders, was das Sozialverhalten betrifft-. Die ersten 3 Tage, die Sie mit dem Baby zuhause verbringen, darf Ihre Tochter dann auch zuhause bleiben, damit sie im Kiga erzählen kann, wie das Baby aussieht, wie es schläft, wie es gefüttert, gewickelt wird usw. Zu 2. Versuchen Sie zunächst, das Baby wie damals Ihre Tochter im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, damit sich die Eifersucht möglichst in Grenzen hält. Sprechen Sie gegenüber Ihrer Tochter von einem Versuch, wird sie es ggf. bestimmt auch verstehen, wenn Sie das Baby vorerst mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen lassen, damit es nicht so viel weinen muss und Ihre Tochter aufweckt. Liebe Grüße und: bis bald! :-)