Frage: Bettnässen

Hallo Frau Schuster. Ich weiß nicht genau, ob Sie mir dazu etwas sagen können, wäre aber für jeden Rat dankbar. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und seit Dezember letzten Jahres ist er nachts trocken. Jetzt macht er seit ca. 1 Woche wieder mind. alle 2 Nächte ins Bett. Der Vater und ich haben uns im Mai 2004 getrennt und ich habe seid Dezember einen neuen Freund, den er im Februar kennengelernt hat. Ich denke, dass das Bettnässen damit zusammenhängt. Ich habe auch schon mit ihm dadrüber geredet. Er sagt, dass er es nicht schlimm findet, dass ich jemanden habe und er es auch toll findet, wenn wir Dinge zusammen unternehmen. Was ihm aber nicht gefällt ist, dass wenn wir uns einen Kuß geben. Ich weiß, dass das alles bestimmt nicht sehr einfach für ihn ist. Wir werden diese Art miteinander umzugehen in seinem Beisein unterlassen. Für einen Rat, wie ich mit der Situation umgehen soll, wäre ich sehr dankbar. Im Voraus vielen Dank, Gruß Mel

Hallo Mel Dass Sie Ihren neuen Partner in Anwesenheit Ihres Sohnes vorläufig nicht küssen, bzw. zu dem Partner möglichst keinen Körperkontakt aufnehmen, ist ganz bestimmt eine wichtige Vorgehensweise, um das erneute, nächtliche Einnässen möglichst rasch zu mindern. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl für diese für ihn nicht leicht zu akzeptierende Situation und überlegen Sie gemeinsam, was zu tun ist, damit die Hose auch nachts trocken bleibt. Vielleicht können Sie ein kleines Nachtlicht in seinem Zimmer brennen lassen und einen "Nottopf" hineinstellen, da er sich evtl. nicht traut, nachts sein Zimmer zu verlassen -er könnte Sie ja mit Ihrem Partner kuscheln sehen?- Durfte er auch schon mal einen Freund zum Übernachten einladen, sodass er auch nicht ganz alleine schlafen muß? Sollte sich das Bettnässen innerhalb von 4 Wochen nicht bessern, sprechen Sie bitte auch mal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Sorgen, da er Sie dann ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterempfehlen kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?