Frage: Bettnässen

Hallo ich habe eine Sohn der 4 Jahre ist. Seit einiger Zeit macht er nachts wieder ins bett.....wie kann ich ihm helfen trocken zu werden??? Desweiteren ist mir aufgefallen dass er im Kindergarten wenn leute bzw kinder auf ihn zu gehen sich immer wegdreht und schreit "lass mich gehn" dabei hält er die Arme vors Gesicht. Ausserdem ist er sehr bockig im Moment und wenn man ihm etwas sagen oder fragen möchte reagiert er überhaupt nicht. Ich bin im Moment auch schwanger im 7.MOnat, kann es auch damit zusammenhängen?? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!!! MFG JAZ

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird schon immer ein recht schwaches Selbstwertgefühl gehabt haben, was sich durch Ihre Schwangerschaft sicherlich noch verstärkt haben wird, da Sie weniger Zeit für Ihren Sohn haben und er gleichzeitig die Veränderungen in seinem bisher gewohnten Tagesablauf spürt, sie aber nicht zuordnen/verstehen kann. Wenden Sie sich ihm bitte besonders liebevoll zu und versuchen Sie, ihn in die Vorbereitungen auf`s Baby mit einzubeziehen. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind, der bald auch großer Bruder sein DARF und hben Sie sein Können auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor. Sein unsicheres Verhalten gegenüber "Fremden" können Sie ebenfalls durch häufiges Loben und evtl. durch die Teilnahme an einer selbst gewählten Interessengruppe mildern. Liebe Grüße und: bis bald?