Frage: Bettnässen

Liebe Frau Schuster, die Tochter meiner Freundin (6 Jahre) hat die letzten 1,5 Jahre weder ins Bett noch tagsüber in die Hose gemacht. Seit ca. 2 Monaten passiert das mehrmals täglich und jede Nacht. Körperliche Ursachen konnte der Kinderarzt nicht finden. Er rät uns zu Geduld und Verständnis, im Kindergarten raten Sie uns zu Strafen und Verboten. Was sollen wir tun? Langsam geht uns die Bettwäsche aus...... Vielen Dank für Ihren Rat im voraus. Andreas Busler

Hallo Andreas Wie Esther schon sagte, sollten Sie auf keinen Fall mit Verboten oder Strafen reagieren. Dem Mädchen wird das Einnässen selbst unangenehm sein. Falls Ihre Beziehung seid etwa diesem Zeitpunkt besteht, könnte evtl. Eifersucht eine der Ursachen sein, da das Kind seine Mutter mit Ihnen teilen muß und sich vielleicht manches Mal wie "das 5.Rad am Wagen" fühlt. In jedem Fall ist eine besonders liebevolle Zuwendung anzuraten um das Mädchen von der häufig nassen Wäsche dauerhaft zu befreien. Nehmen Sie (oder die Freundin) das Kind liebevoll in den Arm und erklären Sie ihr, dass auch Sie nachempfinden können, dass eine nasse Hose nicht gerade angenehm ist. Bieten Sie Ihre Hilfe an, indem Sie zu geregelten Zeiten (ca. alle 2-3Std.) das Mädchen an den Toilettengang erinnern. Um diese Ermahnung nicht peinlich werden zu lassen, vereinbaren Sie ein spezielles Lied, ein In-die-Hände-Klatschen, o.Ä. Je näher die Schlafenszeit rückt, umso mehr sollte auf allzu viel Flüssigkeits-Aufnahme verzichtet werden. Wecken Sie das Kind nach Absprache noch einmal behutsam um es zum Klo zu führen, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Gehen Sie generell verschwenderisch mit Lob um, um das Selbstbewußtsein des Kindes zu stärken. Viel Erfolg und: bis bald?