Frage: Bettnässen mit 5 Jahren

Hallo! Meine Tochter wird diesen August 5 Jahre und hat eigentlich schon seit 2 Jahren keine Windeln mehr (weder tags noch nachts). Aber fast seit meine Zwillinge vor 8 Monaten auf die Welt kamen nässt sie (fast) jede Nacht ins Bett, obwohl wir sie 2 mal nachts wecken. Sie hat einen sehr sehr tiefen Schlaft, merkt oft nicht, dass sie sich in die Hose macht, oder dass wir sie aufs Klo bringen. Tagsüber ist nichts, daher glaube ich nicht, dass es ein physisches Problem ist, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich wegen den Schwestern ist (sie liebt sie abgöttisch). Danke für Ihren Ratschlag!

Hallo Ratsuchende Auch, wenn die Zwillis schon 8 Mon. jung sind, wird Ihre "Große" die familiäre Veränderung noch nicht ganz verarbeitet haben, sodass sie die Ruhe der Nacht und die Phasen zwischen Traum- und Tiefschlaf, in Denen sie sich im Halbschlaf befinden wird, dazu "nutzt", Unverstandenes zu verarbeiten und unbewußt einzunässen. Da es ihr bestimmt selbst unangenehm sein wird, im nassen Bett und mit nasser Hose aufzuwachen, bieten Sie ihr verständnisvoll eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, sodass sie dennoch zur Toilette gehen kann, wenn sie den Harndrang bemerken sollte. Überdenken Sie zusätzlich einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen sollte. Traten dennoch mal außergewöhnliche Ereignisse ein, achten Sie bitte darauf, dass sie spätestens bis zum Schlafengehen (während eines stets gleichen Einschlafrituals, bei einem Rollenspiel...) verstanden und verarbeitet werden konnten. Liebe Grüße, baldige Besserung und: bis bald?