Frage: Bettgeschichte - schon wieder, sorry

Hallo Frau Schuster, haben unserer Großen (2 3/4) die Stäbe beim Bett entfernt. Trotz großer Müdigkeit (13 Std. wach), Abendritual, Hörspiel usw. turnt sie im Schlafzimmer rum, macht alle Lichter an, macht richtig Krach und geht seit Neuestem auch in das Zimmer des kleinen Bruders der gerade am Einschlafen ist. Gestern habe ich ihr nach großem Krach die Stäbe wieder eingesetzt. Was tun? Stäbe drinlassen oder nicht? Mittags ist es das Gleiche. Sie ist eigentlich müde und turnt trotzdem rum? Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Musik, Bilderbuch o.Ä. um. Lassen Sie den Tag wie bisher ausklingen, aber halten Sie sich noch eine Weile im Zimmer Ihrer Tochter auf, indem Sie z.B. ebenfalls sanfter Musik oder einem Hörspiel zuhören, ein Buch lesen o.Ä. Dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab und spielen Sie auch nicht den "Animateur" für Ihre Tochter. Bitten Sie sie, doch gut auf ihr Kuscheltier aufzupassen und es zu beschützen, damit es gut einschlafen kann.:-)) Stellen Sie Ihrer Tochter frei, ob die Stäbe eingesetzt bleiben sollen oder ob sie schon "groß und vernünftig" ist, dass die Stäbe entfernt werden können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?