Frage: bettdecke

hallo, mein sohn (20 monate) hat bisher immer im schlafsack geschlafen. seit zwei wochen lasse ich ihn ohne shclafen, gehe abneds oft in sein zimmer und decke ihn wieder zu. er hat jetzt wo es kälter wird einen langen schlafanzug an. er wühlt sehr viel. liegt mal hier mal dort mit dem kopf, kreuz und quer. alleine zudecken klappt einfach nicht. ich habe manchmal ein schlechtes gewissen, weil ich es schön kühl finde ohne decke zu schlafen. die temeratur beträgt derzeit knappe 19 grad. wie kann ich ihm beibringen sich auch nachts alleine zuzudekcne? wielange wird es dauern bis er dies alleine kann? vielleicht haben sie hat einen tipp oder können mir mein schlechtes gewissen nehmen. danke für ihre mühe lg maja

Hallo Maja Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie wirklich nicht zu haben! Sollte Ihr Sohn nachts tatsächlich frieren, wird er sich schon entweder die nicht allzu schwere Zudecke zu nehmen oder er wird wach und wird nach Ihnen rufen.- Liegt die Zimmertemperatur bei ca. 19°Grad, wird es reichen, wenn Sie Ihrem Sohn einen Schlafanzug mit Füßen, bzw. -wie von Andrea empfohlen- einen Overall anziehen, den Sie ggf. auf dem Rücken schließen, damit er ihn sich nicht auszieht. Wird es noch kälter, lassen Sie ihn ein Unterhemd unter diesem Schlafanzug tragen. Sagen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass er schon so "groß" ist, dass er sich selber zudecken kann, wenn er friert. Ganz bestimmt wird er dann auch entsprechend handeln.- Liebe Grüße und: bis bald?