Frage: Bestimmendes Kind

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter, 7 Jahre, ist im Spiel mit Klassenkameraden, und auch zuvor im Kindergarten, bestimmend. Sie möchte bestimmen was gespielt wird und wer welche Rolle übernimmt zb. Nun kommt es immer öfter vor, dass sie allein spielen muss in den Pausen da die anderen keine lust mehr haben. Bzw sagt sie selbst die anderen würden sie mitspielen lassen wollen aber da sei ein anderes Mädchen dabei (eigentlich eine freundin unserer Tochter) welches sie nicht mitspielen lassen will. Wir haben schon vorher oft mit ihr darüber gesprochen, dass so etwas passieren kann wenn sie immer das Kommando haben will. Auch merke sie selbst wenn bzw. dass sie bestimmend ist, könne es aber irgendwie nicht ändern oder lassen. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ihr noch helfen diese Angewohnheit zu ändern bevor sie gar keinen mehr zum spielen findet?! Liebe Grüße

von Wintermama2021 am 06.12.2022, 22:13

Antwort auf: Bestimmendes Kind

Liebe Wintermama2021, spielen Sie mit Ihrer Tochter Rollenspiele. Nehmen Sie dazu Puppen oder Kuscheltiere zur Hilfe. Seien Sie mal das bestimmende Kind und auch mal das andere Kind. Bzw. die Gruppe Kinder, die Ihre Tochter nicht mitspielen lassen möchten. Üben Sie so mit ihr mögliche Reaktionen und lassen Ihre Tochter spüren, wie es sich anfühlt, wenn eine andere Person immer der Bestimmer ist. Sprechen Sie auch mit der Lehrerin / dem Lehrer Ihrer Tochter. Sehen diese Möglichkeiten, dies im Rahmen eines Klassengesprächs zum Thema zu machen und vielleicht die Kinder erzählen zu lassen, wie diese sich fühlen, wenn immer einer bestimmt bzw. wie es sich anfühlt, ausgeschlossen zu werden? Evtl. gibt es von Seiten der Schule auch noch weitere Ideen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2022