Frage: Beleidigt

Liebe Christiane! Mein Sohn Emanuel (3Jahre) hat seit kurzem die Angewohnheit ,daß er wegen allen möglichen Kleinigkeiten den Beleidigten spielt!Egal ob er sich zum 3.mal Winnie Puuh anschauen will oder etwas anderes anziehen will-das geht so wegen allem!! Er schmeißt sich auf den Boden und sagt dann er ist traurig!Ich weiß dann wirklich nicht wie ich mich verhalten soll!Soll ich ihn trösten?? Meiner Meinung nach ist er aber nur beleidigt und ich möchte nicht daß er denkt mit dieser Tour alles zu erreichen!! Aber es ist total schwer-ich denk mir dann manchmal ich gebe ihn in sein Zimmer bis er sich wieder beruhigt.Dann ist die andere Seite,ich möchte nicht ,daß er das Gefühl hat,ich lasse ihn im Stich.Was ist da der Mittelweg?? Wie kann ich ihm das wieder Abgewöhnen?? Herzlicher Dank im Voraus! Marion P.s.Ich wünsche noch ein gutes neues Jahr!

Hallo Marion Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gutes und überwiegend zufriedenes, Neues Jahr. Liegt Emanuel scheinbar beleidigt auf der Erde -auf Ihre Anteilnahme hoffend-, wenden Sie sich ihm verständnisvoll zu, indem Sie ihm sagen, dass Sie zwar verstehen können, dass er nun unzufrieden ist, dass Sie es aber weder ändern können, noch dass ihm das Werfen auf den Boden eine Veränderung bringt. Schlagen Sie ihm eine Lösung des Konflikts vor, indem Sie ihm eine andere, konkrete Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, bzw., indem Sie zukünftig zwei Pullover,Hosen, usw. zur Auswahl bereitlegen und er entscheiden darf, welches Teil von den Beiden er letztendlich anzieht. Je gelassener Sie handeln, umso rascher wird Ihre Ruhe sich auch auf Emanuel übertragen. Viel Erfolg und: bis bald?