Frage: Beleidigt sein

Hallo Frau Schuster, meine Tochter(4 1/2) ist sehr schnell beleidigt. Oft sind es Kleinigkeiten und sie reagiert bockig. Diese Situationen kommen sehr häufig vor und oft sind sie mir peinlich. Beispiele: beim Turnen fragt die Turnlehrerin wer der Fischer sein möchte, meine Tochter meldet sich, sie wird genommen und kurze Zeit später läuft sie ohne ersichtlichen Grund fort, ist beleidigt und mag nicht mehr mitspielen. Oder sie spielt mit einigen Kindern, ein Kind sagt, dass sein Auto schneller sei, meine Tochter packt ihr Auto ein und will nicht mehr mitspielen. Oder im Kindergarten wird etwas in der Kirche aufgeführt, meine Tochter ist an der Reihe, sie verschränkt die Arme(was sie meistens macht) und sagt nichts(und wendet sich ab) Wenn ich sie frage, warum sie beleidigt ist, bekomme ich meist keine Antwort. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Vielen Dank!

Hallo Kikki Ihre Tochter wird sich in diesem Moment des Beleidigt-Seins sehr verunsichert fühlen.- Stärken Sie insgesamt ihr Selbstwertgefühl, indem Sie sie verstärkt loben. Heben Sie im Beisein anderer Kinder die jeweiligen Schwächen aber auch Stärken hervor, sodass sie feststellen wird, dass Jede(r) mal etwas Besser kann als Andere und mal nicht so gut ist wie Andere. Möchte sie beim Turnen nicht ganz allein z.B. als Fischer eine Sonderstellung haben, bzw. im Mittelpunkt stehen, wie es auch bei Auftritten in der Kirche o.Ä. der Fall ist, gehen Sie von vorneherein dieser Verunsicherung entgegen, indem die Handlungen jeweils von 2 Kindern durchgeführt werden -und wenn nur Eine(r) tatenlos Beistand leistet-. Auch wenn im Spiel ihr Auto etwas langsamer als Das ihrer Freundin sein kann, hat es vielleicht eine schönere Farbe, größere Reifen, mehr Chrom..., usw.- Liebe Grüße und: bis bald?