Frage: Beitrag nochmal wegen re. und li.

Hallo nochmal Ich wollte hiermit nochmal klarstellen: Ich will meine Tochter nicht trainieren!!!!! Meine Angst war einfach, daß sie duch den (fast) alleinigen Umgang mit uns einiges "verpassen" würde, da man ja auch viel von anderen Kindern lernen kann.Hallo es ging mir nicht um wichtig oder unwichtig diese bestimmte unbedingt in dem alter tun zu können/wissen zu müssen. Außerdem hatte nur Angst aus Unerfahrenheit einige Sachen irgendwie zu verschloddern oder nicht dran zu denken. LG Andrea

Hallo Andrea Machen Sie sich- wie Dem auch sei- keine Sorgen, dass Ihre Tochter nicht ausreichend gefördert wird. In den ersten 3 Lebensjahren hat sie so viele Erfahrungen in ihrer allernächsten Umgebung zu sammeln, dass es beinahe unerheblich ist, ob sie mit vielen verschiedenen Menschen/Kindern in Kontakt tritt oder "nur" mit Ihnen. Richten Sie sich nach dem Wissensdurst Ihrer Tochter, gehen Sie auf Ihre Gefühle und Bedürfnisse ein und hat sie zu Ihnen ein so großes Vertrauen aufgebaut, dass sie weiß, dass Sie ihr stets zur Seite stehen, wenn sie Hilfe benötigt, wird ihr Selbstwertgefühl so stark sein, dass es ihr Spaß machen wird, alle anderen, lebensnotwendigen Dinge "später" umso schneller lernen zu wollen, wenn sie an sie herangetragen werden. Für den Kindergarten gibt es übrigens -zumindest in NRW - ein Kindergartengesetz, in dem die Richtlinien und Lernziele in den verschiedenen Bildungsbereichen genau verzeichnet sind. Liebe Grüße und: bis bald?