Frage: Beissphase??

Hallo Frau Schuster! Ich hatte schon vor einiger Zeit hier Hilfe gesucht, nachdem ich festzustellen meinte, mein Sohn hätte Lust am wehtun. Hat eigentlich (in dem Fall) auch sehr gut geklappt. Danke nochmal dafür. Jetzt versuch ich es nochmal. Also: Unser Sohn ist 2 Jahre alt und schon seit Monaten zeigt er ein sehr merkwürdiges Verhalten: Er ist ganz normal, lieb, kann alleine spielen, doch urplötzlich schlägt das Verhalten um (ich finde einfach keinen plausiblen Grund!)er läuft dann z.B. auf einen zu und versucht einen zu beissen! Klappt das nicht beisst er in einen Stuhl, ein Kopfkissen oder ähnliches. Zusatzinfo, die aber glaube ich da nicht mit reinspielt, da Verhalten schon vorher began. Wir haben seit 3 Monaten eine kleine Tochter! Könnte man nu als Eifersuchtsverhalten bezeichnen.....wenn da ein Zusammenhang erkennbar wäre! Aber die Attacken erfolgen unabhängig von fehlender Aufmerksamkeit für ihn, z.B. wenn man gerade mit ihm spielt. Oder übersehe ich was? Ciao, Eckhard

Hallo Eckhard Ihr Sohn wird mit seinem Verhalten versuchen seine Grenzen zu erfahren, wobei er genau weiß, dass Sie auf sein Beißen umgehend reagieren (müssen).- Halten Sie ihn in solchen Momenten eine kurze Weile wortlos fest oder im Arm und fragen Sie ihn dann, warum er Sie oder den Stuhl beißt. Kann er Ihnen auch mit einer entsprechenden Mimik nicht antworten, erklären Sie ihm gelassen, dass er beim nächsten Mal auf das Fortführen des gemeinsamen Spiels verzichten muß, weil Sie das unnütze oder gar schmerzhafte Beißen nicht zulassen werden. Beißt er ein 2.Mal informieren Sie ihn über Ihre ärgerlichen Gefühle und bitten Sie ihn in sein Zimmer zu gehen, weil Sie nun sehr traurig sind.- Er muß lernen, das das Beißen alles Andere als ein Spiel ist, selbst wenn es für ihn eine ganz neue Erfahrung bedeutet, die Zähne nicht nur zum Essen einzusetzen. Im Gegensatz zu den Tieren können Menschen auf andere Weise ihre Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, wie z.B. mit Streicheln, Singen, Klatschen, usw., sofern sie noch nicht verständlich sprechen können. Liebe Grüße und: Bis bald?