"Beißi" statt "Bussi"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Beißi" statt "Bussi"

Liebe Fr. Schuster, ich habe ein Problem mit den Bussis meines Sohnes (17 Monate) - statt ein Bussi zu geben, beißt er mich immer in die Wange - es ist wohl als Bussi gemeint, er macht es immer beim Schmusen bzw. man merkt, daß er mir so seine Zuneigung mitteilen will, aber ich habe schon richtig Angst davor, da er mir höllisch fest in die Wange beißt. Meist drehe ich schnell den Kopf weg, ich will aber nicht daß er sich dadurch abgewiesen oder so vorkommt. Mit Erklärungen usw.habe ich es versucht. ich habe ihm auch gezeigt, was Beißen ist und wie man ein Bussi gibt (mit gespitzten Lippen), er schafft es vielleicht ganz selten, spätestens beim zweiten Bussie ist es wieder ein Biß. Was kann ich noch für Tricks anwenden um ihm "richtige" Bussis zu lehren ??? liebe Grüße Maria

Antwort auf: "Beißi" statt "Bussi"

Hallo Maria Erklären Sie ihm, dass das Beißen sehr schmerzhaft ist, und dass er dann leider nicht mehr auf Ihren Schoß darf, bzw. sofort ´runtergesetzt wird. Diese wiederholte, emotionale Abweisung wird ihm ganz sicher zu denken geben.- Sollte er Ihnen dann aber mal ein richtiges Bussi geben, gehen Sie verschwenderisch mit Lob und emotionaler Zuwendung um. Kinder lernen am Meisten aus den Folgen. Verhalten Sie sich möglichst liebevoll aber konsequent. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.03.2001