Frage: Beissendes 18 Monate altes Kind *hilfe*

Habe Zwillinge (Mädchen und Junge, 18 Monate alt). Mein Sohn beisst sie und uns .. ich könnt ausflippen. Allerdings tut er das meist nicht aus Wut oder Trotz sondern aus Spaß oder wenn er aufgedreht ist. Beim Spielen passierts auch, oder wenn er seine Schwester knuddelt. Erst knuddeln und herzen und dann beissen, so übermütig irgendwie. Er macht es immer mit nem freudigen Gesichtsausdruck. Er ist dabei auch nicht böse oder wütend .. ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich ausgedrückt. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich kanns ihm einfach nicht abgewöhnen :-( Meine Tochter tut mir leid .. oft hat sie nen knallroten Arm, letztens sogar nen Beißabdruck im KINN!!! Gibt es da was was ich tun kann?

Hallo Ratsuchende Wie viele Kleinkinder in diesem Alter weiß scheinbar besonders Ihr Sohn auch noch nicht, wie er seine jeweiligen Gefühle (froh, wütend, müde...) auf angemessene Weise ausdrücken, bzw. mitteilen kann. Auch handeln Kleinkinder meist spontan, ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Gehen Sie bitte so rechtzeitig wie möglich zu beiden Kindern hin, versuchen Sie mit einem konkreten Spielangebot abzulenken oder zeigen Sie ihm, über welche "Maßnahme" sich seine Schwester bestimmt freuen würde (an die Hände nehmen und tanzen, klatschen...). Hat er gebissen, nehmen Sie beide Kinder in den Arm (Ihr Sohn erschrickt sich auch bestimmt, wenn seine Schwester zu weinen beginnt), weisen Sie darauf hin, dass das Beißen sehr schmerzhaft ist und bieten Sie dann Beiden ein Stück Obst, einen Vollkornkeks o.Ä. an, wenn sie unbedingt beißen möchten und gleichzeitig als "Trostpflästerchen". Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?