Frage: Beissattacken, Junge 2,5 Jahre (gern an alle!!!)

hallo frau schuster, wir haben heute unseren sohn (2,5 jahre) ,mit den worten "sie sollten mit ihm über andere konfliktlösungen reden" nach einer beissattacke aus der krippe wiederbekommen. frage: macht es sinn mit einem so kleinem kind über konfliktlösungen a la super nanny zu sprechen ???? wir sagen ihm ja immer, nur böser kinder beissen/hausen und es wird niemand gehauen etc.... für mich stellt sich das als reiner macht- und 2-kampf dar, weil unser sohn sonst kein aggressiv oder verhaltensauffälliges kind ist. haben sie tipps ???!!! vielen dank und viele grüsse
Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 13:19
Antwort auf: Beissattacken, Junge 2,5 Jahre (gern an alle!!!)

Hallo Ratsuchende Mit Ihrem Sohn über andere Konfliktlösungen zu sprechen, ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht Erfolg-versprechend, aber: informieren Sie Ihren Sohn sachlich darüber, dass das Beissen ihm überhaupt nicht weiterhelfen wird und ihm nur Ärger bringen wird. Schlagen Sie ihm dann KONKRET eine geeignete Verhaltensweise vor. So kann er sich -je nach Situation/Konflikt- mit seinem Gegenüber und einem Spielzeug abwechseln, mit ihm gemeinsam spielen, sich ein anderes Spielzeug holen usw. Da Sie aber in konkreter Situation gar nicht dabei sein werden, bitten Sie die zuständige Erzieherin, Ihrem Sohn genannte o.Ä. Lösungen jeweils anzubieten. Es ist ihr Auftrag, familien-ergänzend zu handeln und mit Ihnen GEMEINSAM den Kindern ein angemessenes Sozialverhalten zu lehren.- Zusätzlich empfehle ich Ihnen, bei geringstem Verdacht auch mal die Seh- und Hörfähigkeit Ihres Sohnes überprüfen zu lassen, da nicht selten mit dem Beissen Unsicherheiten zu überspielen versucht werden, die genannte medizinische Ursachen haben KÖNNEN. Liebe Grüße und: bis bald?