Frage: Beiß- und Schlagwut

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und ein richtiges Energiebündel mit sehr viel Durchsetzungsvermögen, wenn man es mal positiv ausdrücken will. Also er weiß genau was er will und versucht dies lautstark durchzusetzen. Will man ihn an etwas hindern dann beißt er um sich und schlägt nach mir oder demjenigen der ihn gerade von irgendwo wegnehmen möchte. Auch andere Kinder wurden schon durch kräftige Bisse seinerseits daran gehindert ihm Spielzeug wegzunehmen oder sonstiges. Leider weiß ich nicht genau wie ich auf solche Attacken reagieren soll. Ich sage ihm immer wieder, daß er das nicht darf und hinterher ist er auch immer ganz einsichtig und streichelt einen oder weint. Aber in dem Moment weiß er einfach nicht wohin mit seiner Wut und entlädt sich ihrer im Beißen und Schlagen. Was kann ich in solchen Fällen tun, damit er lernt, daß das nicht in Ordnung ist und er es läßt? Viele Grüße Dagmar

Hallo Dagmar Für Ihren Sohn bedeutet dass Beissen und Schlagen wahrscheinlich kein Abladen seiner Wut sondern ist eher für ihn eine Art, sein Mißfallen auszudrücken, da er nicht weiß, wie er sich sonst mitteilen kann. Zeigen Sie erst einmal Verständnis dafür, indem Sie ihm diese genannte Erklärung in kind-gerechter Weise weitergeben. In gleichem "Atemzug" bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, seine Wünsche zu äußern. Darf er z.B. Etwas nicht, begründen Sie ihm Das und schlagen Sie ihm eine andere Tätigkeit vor. Wird ihm Spielzeug weggenommen, gehen Sie zu beiden Kindern und schlagen Sie einen Tausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spiel vor, an dem Sie sich möglichst auch beteiligen sollten. Sprechen Sie sehr viel mit Ihrem Sohn, und geben Sie so ausführliche Erklärungen wie möglich ab. Auf diese Weise merkt er, dass es eigentlich keinen Grund gibt, gewissermaßen hilflos um sich zu beissen oder zu schlagen. Gleichzeitig fördern Sie seine eigene Sprachentwicklung, sodass er sich bald nicht mehr mit "Händen und Füßen/Mund" wehren muß. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?