Frage: Bei NEIN,wird gehauen...

Hallo! Ich mache mir große Sorgen und zwar geht es um unseren Sohn, der wird nächsten Monat 2. Seit ca. 1 Woche haut er sich mit beiden Händen ins Gesicht, wenn wir NEIN sagen oder wenn ihm etwas nicht paßt!Ich weiss nicht, wieso er es macht u was ich in dieser Situation tun soll?Ich sage zwar ganz ruhig zu ihm,bitte laß das aber er macht weiter!Wieso macht er dass u vor allem, wie kommt er auf soetwas?Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich mich verhalten soll! Und noch etwas, seit ca. 1 Monat geht er morgens nach dem Frühstück aufs Töpfchen, dass hat immer gut geklappt, aber seit ein paar Tagen sagt er NEIN,wenn ich ihn aufs Töpfchen setzen möchte!Er sagt mir auch nicht mehr Bescheid,wenn er muß!Manchmal wehrt er sich auch richtig,wenn ich ihn darauf setzen möchte!Wie soll ich mich verhalten?Ich möchte ja auch nicht, dass er es wieder verlernt! Vielen Dank im Voraus. LG STEFANIE

Hallo Stefanie Äußern Sie Ihrem Sohn gegenüber erst dann ein NEIN, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben (seine Hände sanft festhalten). Lenken Sie ihn anschließend, nach einer kurzen Begründung des NEIN, mit einer geeigneten Aktivität ab oder bieten Sie ihm eine angemessene Alternative zur Mitteilung seiner verärgerten Gefühle. Besorgen Sie Ihrem Sohn zusätzlich einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo" und evtl. ein "Klo-Buch", gehen Sie regelmäßig selbst ins Bad und erlauben Sie ihm großzügig, SELBER auf den Topf oder die Toilette gehen zu dürfen, wenn er möchte. Bieten Sie ihm zu diesem Zweck Höschenwindeln an. Sobald es Draußen wärmer ist, können Sie ihn auch mal ohne Windel laufen lassen, während Sie den Topf "zur Sicherheit" mit in den Raum/Garten... nehmen, wo Ihr Sohn sich aufhält. Alles Weitere wird seine Entwicklung voraussichtlich in diesem Sommer (?) erledigen. Schöne Pfingsten, liebe Grüße und: bis bald?