Frage: Begriffsdefinition

Hallo Frau Schuster, können Sie mir bitte folgende Begriffe definieren: - Selbstbewusstsein - Selbstsicherheit. Wie machen sich einerseits mangelndes Selbstbewusstsein bzw. andererseits mangelnde Selbstsicherheit bei einem 5-jährigen bemerkbar? Ist es ein Zeichen von wachsendem Selbstbewusstsein/-sicherheit, wenn ein 5-jähriger, der nie alleine im Hof spielen wollte, dies nun einfordert? (Er sagt er möchte jetzt alleine im Hof spielen gehen). Vielen Dank für ihre Antwort

Hallo Alexandra Bevor Jemand selbstsicher auftreten kann, muß er genügend selbstbewußt sein. Er muß sich selbst bejahen, vom Wert der eigenen Person überzeugt sein, sodass er eine von den eigenen Qualitäten überzeugte Haltung einnehmen kann. Nur ein selbstbewußter Mensch ist in der Lage, im sozialen Umgang eigene Positionen wahrzunehmen und auszudrücken, d.h. Selbstsicherheit zu zeigen. Hat Ihr Sohn das Gefühl, von Anderen nicht geliebt/akzeptiert zu werden oder Nichts zu können, wird er sich an Sie klammern in der Hoffnung, dass Sie ihm stets weiterhelfen oder ihn beschützen. Möchte Ihr Sohn nun allein in den Hof zum Spielen gehen, ist Das durchaus ein Zeichen von wachsendem Selbstbewußtsein, das zu einer größeren Selbstsicherheit geführt hat. Damit es zu keinem "Rückschritt" kommt, möchte ich Ihnen raten, das Verhalten Ihres Sohnes im Hof die nächste Zeit zu beobachten, ohne dass er es bemerkt, um ihm notfalls doch noch helfend zur Seite stehen zu können. Sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?