Frage: Bedeutung von Freundschaften

Guten Tag! Die meisten haben eher das umgekehrte Problem: Unser Sohn (3 J3Mon, seit Jahren begeistert in der KiTa) hat einen ausgesprochenen Freundeskreis (zum 3 Geburtstag lud er 10 Freunde ein - er hätte mehr gewollt)Darunter Gleichaltrige, Mädchen und Jungen, wobei die Älteren (5 bis 6) und die Jungen wichtiger werden. Sprachlich und motorisch ist er sehr weit und kann bei vielem "mithalten" - neigt dabei eher zum Überschätzen. Er "pflegt" diese Freundschaften: Verabredetet sich in der KiTa für den Nachmittag, fordert Besuche ein (oft die Frage "Bekommen wir heute Besuch?"), findet schnell Kontakt und nennt auch den eben noch unbekannten "Freund" - wobei er in Ablehnungen so eindeutig ist wie in Sympathiebekundungen. Seine Kontaktaufnahmen sind hinreissend - allmählich finde ich ihn zuweilen klettig. Ist das noch "normal" oder schon Hinweis auf ein Defizit, weist das auf eine Bedürftigkeit, die bedenklich sein kann oder ist er schlicht besonders kontaktfreudig? Danke für Ihre Meinung!!

Hallo Anne Aus der Ferne denke ich schon, dass Ihr Sohn sehr kontaktfreudig, temperamentvoll, aber auch geltungsbedürftig ist, da er von nahezu Allen beachtet werden möchte. Sicherlich wird ein "Freund" umgehend mit Mißachtung gestraft, wenn er wagt, Ihren Sohn, bzw. sein Verhalten zu kritisieren? Versuchen Sie, ihm spielerisch in einer Kleingruppe (2-4Kinder) auch mal seine Schwächen aufzuzeigen ohne allerdings zu kritisieren, ihn zu einem längeren, konzentrierten Spiel anzuregen, was in einer Gruppe mit 10 Kindern kaum möglich sein wird und ihm zu zeigen, wie schön es sein kann, nur wenige oder einen Freund zu haben, der IMMER für ihn da ist, was bei 4-Jährigen verständlicher Weise nur bedingt möglich sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?