Frage: bbc reportage-kinder des zorns

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel von Euch diese Reportage gesehen haben und was Ihr darüber denkt? An alle die es nicht gesehen haben: Wirklich arg trotzende Kinder (Junge 12 Jahre alt, Mädchen 6 Jahre alt) wurden einem Programm unterzogen welches beinhaltet: bei erster stufe-nicht mehr als einen Meter entfernung zwischen Kind und eltern (beiden!), das kind darf keine besitztümer mehr haben(nichmal ein Kuscheltier), eltern und kind schlafen, essen, duschen immer zusammen auf einem Raum. Bei einem Wutanfall des Kindes wird es bäuchlings auf den Boden gelegt, die Hände werden festgehalten-ein elternteil setzt sich auf das Kind bis es sich beruhigt hat. Das ganze Leben richtet sich nach Straf-oder pluspunkten. Verweigert das Kind eine Tätigkeit wird das Programm pro verweigerung um einen Tag verlängert. Das Kind darf während der gesamten Stufe nicht mit Kindern sich treffen, Besuch bekommen...nichtmal das Haus verlassen-wochenlang! Die gezeigten Kinder besserten zunächst ihr Verhalten, dann jedoch kam ein "Rückfall" und das Trotzverhalten wurde teils schlimmer als vorher. Also ich war geschockt von dieser Methode..überhaupt der ganzen Reportage. Ich dachte ich könne mir hier und da einen kleinen Tipp holen wie man bei Trotzen des Kindes sich verhalten kann...aber sowas. Nein! Deswegen wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen. Ganz besonders von einer Expertin wie Ihnen Frau Schuster. Also wie gesagt..ich finde diese Methode ganz und garnicht förderlich bei Kindern. Das grenzt für mich schon an Gefängniss. LG Janina

Hallo Janina Leider habe ich diese Reportage nicht gesehen! Da ich nicht sicher bin, ob es sich bei der Vorstellung der beschriebenen (Folter-)Methode nicht um eine Warnung an alle Erziehenden handeln sollte, möchte ich wie folgt kommentieren: Die Besserung des Verhaltens der Kinder beruhte allein darauf, dass sie Angst hatten vor weiterer Folter. Der erheblich "verschärfte" Rückfall ist darauf zurückzuführen, dass die Kinder sich vehement gegen diese Methode, die in keinerlei Hinsicht zum Verständnis oder zur Einsicht führte und somit zu einer Verhaltensänderung verhilft, auflehnen. Personen, die in dieser beschriebenen Weise mit MENSCHEN, bzw. individuellen Lebewesen umgehen, verletzen auf`s Gröbste die Menschenrechte, entbehren selbst jeglicher Gefühle und sollten entsprechend von Lebewesen ferngehalten, bzw. selbst therapiert werden. Von Menschlichkeit kann hier absolut keine Rede mehr sein! Vielleicht können Sie die Hinter-/Beweg-Gründe über die Ausstrahlung dieser Sendung direkt beim Sender in Erfahrung bringen und uns in diesem Forum berichten? Der Schock sitzt ganz sicher bei uns Allen recht tief.- Liebe Grüße und: bis bald?