Frage: Badezimmer

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und er ist total verrückt nach unserem Badezimmer. Die Tür ist meistens zu und er war auch so gut wie nie drin. Jetzt Bade ich ihn in der großen Wanne und dann will er überhaupt nicht mehr aus dem Bad raus.Ich habe ihn jetzt zweimal reingelassen, weil er an der Tür stand und wirklich 15 Minuten geweint hat und sich durch nichts ablenken ließ. Er wollte nur in das Bad.Dann hat er es erkundet und das will er jetzt dauernd. Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Im Badezimmer spielt man ja eigentlich nicht, aber soll ich ihn jetzt immer reinlassen, wenn er das möchte oder nur zum Baden uns sonst nicht. Ich habe auch keine große Lust den halben Tag im Bad auf ihn aufzupassen. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Das Element: Wasser hat für alle Kinder etwas Faszinierendes und sie können gar nicht genug davon bekommen, um immer wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Da ist es auch nur zu verständlich, dass er aus der Badewanne gar nicht mehr heraus möchte; es sei denn, Sie schaffen einen Anreiz und regen ihn zu einer (anderen) ansprechenden Aktivität an. Informieren Sie ihn immer mal wieder darüber, welche Funktion ein Badezimmer hat; vergleichen Sie es mit einem Schlaf- oder Wohnzimmer, mit der Küche,... Nehmen Sie ihn stets mit ins Bad, wenn Sie selbst dort Etwas zu tun haben und bieten Sie ihm dann auch gezielt dort eine Beschäftigung an, wie z.B. "Wäsche" in einer Schüssel oder auch im Waschbecken zu waschen, Bausteine zu reinigen, ggf. Handtücher zu falten usw. Achten Sie darauf, dass er in jedem Raum eine ansprechende Möglichkeit vorfindet sich zu beschäftigen. Steht er weinend vor der Badezimmertür, informieren Sie ihn, dass und warum er dort nicht alleine spielen darf, sagen Sie ihm, wann Sie wieder mit ihm ins Bad gehen und regen Sie ihn an, Ihnen in der Küche zu "helfen", dem Besuch zu zeigen, was er für eine schöne Holzeisenbahn oder was für schöne Bausteine er hat usw. Liebe Grüße und: bis bald?