Frage: Badeangst

Meine Tochter 2 1/2 hat panische Angst wenn sie in die Wanne soll.Das geht bestimmt schon 1Jahr so und wird immer schlimmer.Ich deute nur an das sie baden soll und schon läuft sie weinend in ihgr Zimmer und will lieber schlafen.Und das heißt bei ihr schon viel.-Es ist nicht bewegendes vorgefallen.Nur vorletzten Sommer saß sie mit ihrem Cousin im Planschbecken ,der ist ein knappes Jahr älter und hat halt ziemlich geplanscht.Aber letzten Sommer hat sie auch geplanscht.Ich denke die meiste Angst hat sie vorm Haarewaschen.Wir gehen auch mit ihr in die Wanne.Und dann zum schluß wasch ich ihr die Haare und wenn`s ums abspülen geht muß mein Mann sie festhalten.Was soll ich nur machen. Mfg Bianca

Hallo Bianca Falls Sie eine Dusche haben, setzen Sie Ihre Tochter mit wenig Wasser in die Duschtasse und lassen Sie sie allein sich die Haare waschen. Vielleicht anfangs nur mit Wasser und ohne Shampoo. Geben Sie ihr kleine Schüsseln oder Becher mit ins Wasser und evtl. eine Bade-Puppe oder einen anderen Gegenstand, den sie waschen kann. Reden Sie vor diesem Bad mit ihr, und zeigen Sie ihr so, dass Sie Verständnis für ihre Scheu haben. Möchte sie auch nicht "duschen", sollten Sie sie vorübergehend am Waschbecken waschen; denn: je mehr sie unter Druck gesetzt wird in die Wanne zu müssen, umso stärker wird sie sich zur Wehr setzen.- Sind die Ängste soweit abgebaut, dass sie ohne die Haare zu waschen in die Wanne, die mit wenig Wasser gefüllt ist, geht, bieten Sie ihr an, mit in die Wanne zu steigen, sodass sie erst Mal Ihnen die Haare "wäscht". So wird sie sicherlich bald und mit viel Geduld und Verständnis wieder gerne mit dem Wasser spielen und sich auch waschen. Viel Erfolg und: bis bald?