Frage: Babysitting

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 14 Monate alt und war bisher ausschließlich in der Obhut von mir und meinem Mann. Ab wann ist es okay, ihn abends mal mit einem Babysitter allein zu lassen? Und sollten wir ihn dann ins Bett bringen oder sollte das der Babysitter tun oder wir gemeinsam? Unsere Angst ist, sein Urvertrauen zu erschüttern, wenn er wach werden sollte und wir sind nicht da. Vielen Dank und liebe Grüße Karin

Hallo Karin Einen Babysitter können Sie ohne Weiteres jetzt schon einsetzen, wenn Sie einige grundlegende Dinge beachten: Sehr wichtig ist, dass Ihr Sohn die Betreuerin kennt, damit er sich an Ihre Gestik, Mimik und Lautstärke gewöhnen kann; selbst dann, wenn Sie selbst diese betreuende Person schon länger kennen. Haben Sie vor, sie immer nur abends einzusetzen, sollten Sie Ihren Sohn 2-3Abende gemeinsam ins Bett bringen und beobachten, wie der Babysitter und Ihr Sohn miteinander auskommen. So lernt nicht nur Ihr Sohn ein Vertrauen aufzubauen sondern Sie wie die Person können Ihre Vorgehensweisen gut miteinander absprechen. Das Vertrauen zwischen Ihrem Sohn und Ihnen wird nicht geschwächt, wenn Sie ihn rechtzeitig darauf vorbereiten und entsprechend informieren, wenn Sie mal nicht zu Hause sind. Erklären Sie ihm dann, dass die andere Person ihn auf die gleiche Weise ins Bett bringen und beschützen wird, wie Sie es machen würden. Versichern Sie ihm, dass Sie noch nach ihm schauen und ihm ein Küßchen geben, wenn Sie wieder zu Hause sind. Halten Sie sich bitte auch an dieses Versprechen. Die Kleinen merken es im Unterbewußtsein. Hinterlassen Sie besonders die ersten Male eine Telefonnummer, unter der Sie im Notfall von dem Babysitter zu erreichen sind. Das gibt Allen eine gewisse Sicherheit. Probieren Sie`s mal und: bis bald?