Frage: Babysitter!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 15 Monate. Seit er 6 Wochen alt ist, kümmern sich einmal pro Woche für 2 Stunden 2 nette Schülerinnen um ihn. Sie fahren mit ihm spazieren, spielen mit ihm usw. Seit ein paar Monaten klettet er aber dermaßen an mir, daß ich immer mit dabei sein muß. Wir haben schon alles probiert, verabschieden, nicht verabschieden, auf dem Spielplatz weggehen, später nachkommen usw. Er schreit nur. Selbst wenn ich in Sichtweite bin, muß er ab und zu zu mir kommen. Die Mädchen geben sich wirklich die größte Mühe und sind schon richtig frustriert, und ich hätte auch gern mal wieder 2 Stunden für mich. Haben Sie einen Rat für mich? Renate

Hallo Renate So leid, wie es mir für Sie tut: reduzieren Sie vorübergehend die Zeit für sich allein und geben Sie Ihrem Sohn die Sicherheit, die er sich von Ihnen wünscht. Vielleicht können die Mädchen Ihren Sohn mit einem konkreten Spielangebot beschäftigen, während Sie im gleichen Zimmer einem anderen Interesse nachgehen? Es bietet sich die Anfertigung von kleinen "Gemälden" oder "Werken" an, aber auch das Aufbauen einer (Holz-?)Eisenbahn, das Erstellen eines Puzzles oder das Bauen einer Höhle. Loben Sie das Ergebnis anschließend sehr, da sich Ihr Sohn auf diese Weise angeregt fühlt Ihnen weitere Freude zu bereiten. Nach einiger Zeit kann dieses Spiel als Überraschung für Sie dargestellt werden, bei dem Sie verständlicher Weise für kurze Zeit (langsam steigernd) den Raum verlassen müßten. Es wird nicht lange dauern, bis Ihr Sohn auf Ihre unmittelbare Anwesenheit verzichten kann, da er Sie zusammen mit den Mädchen überraschen möchte.- Probieren Sie`s und: bis bald?