Frage: Babysitter

Ich hatte heute zum zweiten Mal einen Babysitter zu Hause. Ich habe extra ein Mädchen ausgewählt, Tochter einer Freundin, wo ich das Gefühl hatte, sie ist Pascal (10 M) sympathisch. Beim ersten Mal war ich im Haus und bin nur für kurze Zeit aus dem Zimmer gegangen. Heute musste ich beruflich fort, mein Mann war im Haus, wir teilen uns den Erziehungsurlaub, als der Babysitter da war. Pascal hat leider sofort angefangen zu weinen, wenn mein Mann wegging. Und heute abend war er total überdreht, er hat auch fast nichts gegessen. Wie kann ich ihn denn noch (besser) an den Babysitter gewöhnen, soll ich erst mal abwarten, wenn er anfängt zu weinen oder lieber gleich hingehen. Ich weiss gar nicht, wie ich das hinkriegen soll, das es auch für ihn o.k. ist. Mit freundl. Grüssen Doro

Hallo Doro Reden Sie im Beisein des Babysitters und im Beisein von Pascal darüber, dass Sie gleich für kurze Zeit weggehen, aber bestimmt gleich wiederkommen. Dieses Gespräch sollte die "Ersatz-Bezugsperson" fortsetzen um Ihrem Sohn ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Eine ähnliche Vorgehensweise kann auch Ihr Mann einsetzen. Wichtig ist, dass beide Bezugspersonen bei diesem Gespräch anwesend sind. Auch wenn Pascal sich selbst noch nicht mit Worten verständigen kann, versteht er schon sehr gut, was Sie ihm sagen, wenn Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik unterstützen. Sicherlich wird sich Ihr Sohn erst an den Babysitter und seine Art, -ist sie auch noch so liebenswürdig-, gewöhnen müssen. Günstig ist, wenn Sie in dieser Gewöhnungsphase gemeinsam anwesend sind und die handelnde Person erst Sie und dann langsam der Babysitter ist. So wird Ihr Schatz bald keine Angst mehr haben und es wird keinen Grund zum Weinen mehr geben. Viel Erfolg und: bis bald?