Frage: Babysitter - zu jung?

Liebe Frau Schustr, unsere Babysitterin hat leider keine Zeit / keine Lust? mehr, auf unsere Kinder aufzupassen. Jetzt hat sie vorgeschlagen, ihre fast 16-jährige Tochter und deren 18jähriger Freund könnten aufpassen. Wir werden die beiden am Freitag kennenlernen, aber ich mache mir Gedanken, ob sie nicht grundsätzlich noch zu jung dafür sind. Unsere Kinder sind 17 Monate, 3Jahre und dazu kommt noch ein (kranker) Hund von fast 10 Jahren. Was denkt Ihr? LG Anda

Hallo Anda Soll der Babysitter "nur" am Nachmittag hin und wieder Ihre Kinder beaufsichtigen, kann m. E. nach diese Betreuung auch schon ein zuverlässiger 16Jähriger übernehmen. Ein wenig anders liegt die Angelegenheit, wenn zu dieser Betreuungs-Aufgabe auch noch die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinzukommen,unter Denen ich z.B. das Abendessen und das Zu-Bett-Bringen verstehe. Möchten Sie zu diesen Tätigkeiten einen jungen Babysitter einsetzen, sollten Sie ihn erst einmal in solchen Situationen beobachten, bzw. ist anfangs noch eine Hilfestellung anzuraten, sodass Sie gewissermaßen die Kinder abends gemeinsam mit dem Babysitter betreuen, bis Sie ruhigen Gewissens weggehen können. Die rechtliche Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Fragen Sie hierzu doch auch einmal unsere Rechtsberatung: Nicola Bader oder informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Jugendamt. Eine gewisse Eigenverantwortlichkeit wird sicherlich auch den 16Jährigen schon zugesprochen. Liebe Grüße und: bis bald?