Frage: Babys Reizschwelle etc. (lang)

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp acht Wochen alt und vormittags ein zufriedenes und fröhliches Baby, das uns seit zwei Wochen auch häufig anlacht und anflirtet. Die Nachmittags- und Abendstunden sind aber sehr häufig schwierig. Sie ist kein Schrei-Baby, aber sie wird sehr quengelig und nörgelt rum; ab und zu schreit sie sich auch sehr in Rage, wird krebsrot und ein Tränchen läuft ihr die Wange runter. Dann ist sie oft gar nicht zu beruhigen. Mir ist klar, daß sie abends die ganzen Eindrücke verarbeiten muß. Für mich ist es nur sehr schwer zu erkennen, wann es ihr tagsüber zuviel wird. Gestern war ich mit ihr vormittags in einer PEKIP-Gruppe, wo sie sehr friedlich war; nachmittags waren wir in Ruhe zu Hause. Ich halte ihr dann auch mitnichten ständig irgendwelche Gegenstände vor die Augen. Dennoch schien es zuviel gewesen zu sein. Wie kann ich denn nur während des Tages erkennen, was zuviel ist und was nicht? Manchmal ist es sonnenklar (Großelterntournee) und dann kann ich ihr Schreien auch viel besser annehmen. Das zweite "Problem" ist, daß mein Mann sie im Moment kaum beruhigen kann. Sie schreit nicht, sobald sie ihn sieht, aber wenn sie einmal angefangen hat zu quengeln, dann geht es nicht mehr lange gut. Für ihn ist das natürlich nicht so toll. In den ersten vier Wochen hatte er Urlaub (ambulante Entbindung) und konnte sich anfangs mehr kümmern als ich, aber nun muß er wieder arbeiten und da wirkt sich anscheinend das Kurzzeitgedächtnis unserer Tochter aus. Wir finden das beide sehr schade. Vor allem bin ich hin- und hergerissen, wie ich mich verhalten soll. Wie lange sollen wir das Quengeln oder Schreien in seinen Armen dulden? Ich kann sie ja auch nicht direkt aus seinen Armen reißen wenn sich was ändern soll. Die letzte Frage bezieht sich mal wieder aufs Schlafen. Die Nächte sind im Moment in Ordnung für uns, da die Kleine meistens nach dem Stillen direkt weiterschläft. Wir haben sie mal im Stubenwagen neben dem Bett und mal zwischen uns liegen und wollen das nicht so dogmatisch handhaben. Nach dem nächtlichen Stillen holen wir sie eigentlich immer zu uns. Sie wehrt sich nur Abend für Abend immer total gegen das Einschlafen. Man sieht an ihren Augen, daß es wirklich reicht, aber sie zieht dann noch zwei Stunden ihre Abwehr durch und quengelt (s.o.). Wir führen seit zwei Wochen ein kleines Einschlafritual durch mit Umziehen in den Schlafanzug (was wir in den ersten Wochen nicht taten)und Babymassage (die sie offensichtlich mag). Die Regelmäßigkeit scheint ihr aber noch nicht zu sagen, daß nun Schlafenszeit ist ;-). Das Ganze findet zwischen halb zehn und halb elf abends statt. Insgesamt braucht sie eher wenig Schlaf und wir sind froh, daß sie vorwiegend nachts schläft. Wie können wir ihr denn erleichtern einzusehen, daß sie einfach nur die Augen schließen muß damit sie mit dem Quengeln aufhören kann? Das Wehren gegen den Schlaf ist unabhängig davon, ob sie im Stubenwagen liegt mit Blick- und Hautkontakt zu mir, auf meinen Armen oder bei uns im Bett. Haben Sie eine Idee? Nun hab ich Sie genug strapaziert; im voraus ganz herzlichen Dank für die Antwort! Herzliche Grüße Luca

Hallo Luca Auch, wenn es uns nicht so scheint: die Teilnahme an einer PEKIP-Gruppe ist für ein Kind sehr, sehr anstrengend, sodass an dem Tag Nichts weiter unternommen werden sollte um Ihre Tochter nicht zu überfordern. Was halten Sie von einem Tragetuch, sodass sowohl Ihr Mann als auch Sie Ihrer Tochter immer dann Körperkontakt gönnen können, wenn sie vor Unzufriedenheit quengelt? Bis Ihre Tochter Ihren Mann als gleichwertig akzeptiert, sollte er sich so oft es geht mit Ihnen gemeinsam an den Wickel-, Fütter-, Spielaktionen beteiligen und immer mehr der Handelnde sein, während Sie in eine Statisten-Rolle schlüpfen. Erleichtern Sie Ihrer Tochter den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit dem Aufziehen einer Spieluhr, deren stets gleichbleibende Melodie sie beruhigen wird und eine sichere Orientierung ermöglicht. Viel Erfolg und: bis bald?