Frage: Babymassage

Hallo Frau Schuster, da wollte ich Emily (morgen wird sie 12 Wochen alt) mal was gutes tun und habe mit ihr einen Kurs für Babymassage belegt - und nun das: Wenn ich Emily ausziehe ist sie noch total fröhlich (sie liebt nackig sein,-gg-), die anderen Babys da faszinieren sie auch total, sie lacht jedes einzeln an und freut sich immer, wenn sie zurück lächeln. Andere Kinder kennt sie auch schon vom PeKip und von Freunden. Aber kaum beginne ich zu massieren (egal ob ich massiere oder nur streiche) verzieht sie langsam ihr Schnütchen und beginnt ganz herzzerreissend zu weinen. Als würde ich sie mit Nadeln pieken. Ich nehme sie dann in die Arme und versuche sie zu trösten, aber wen überhaupt lässt sie sich nur durch Stillen beruhigen. Ob sich das noch gibt? Wir waren gestern zum 1. Mal bei der Babymassage, die Hebamme meinte, das wäre beim 3. Mal alles vergessen... Heute habe ich zu Hause versucht sie zu massieren, das gleiche Spiel von vorne! Ich bin mir unsicher, ob ich ihr das weiter zumuten soll, andererseits war der Kurs garnicht so billig... Das ihr zu kalt ist kann ich ausschließen, sie friert eigendlich nie! Lohnt es sich, es weiter zu versuchen? Was soll ich machen, wenn sie zu weinen anfängt? Sanft weitermachen oder aufhören? Was mich stutzig macht: Als sie 4 Wochen alt war habe ich sie schon ein paar Mal massiert, nach einem Buch und jetzt mache ich es genau so! Damals hat es ihr super gefallen... Es ist auch nie etwas passiert, sie hat damit keine schlechten erfahrungen gemacht! Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße kommen von Jenny PS: Die Babymassage war vormittags und der PeKip-Kurs am selben Tag nachmittags, ich hatte sie ja gefragt, ob das zu viel des Guten sein könnte. Beim PeKip war sie wieder gut gelaunt, es war ihr wohl trotz allem nicht zuviel. Die hebamme meinte auch, so ein Kurs sei für ein baby nicht aufregender als ein Einkaufsbummel oder ein Bad - und nur eine Aktivität am Tag lässt sich ja kaum realisieren. Emily scheint es auch nichts ausgemacht zu haben... LG Jenny

Hallo Jenny Nehmen Sie weiter an dem Kurs teil. Ihre Hebamme wird schon einige Erfahrung haben, dass anfangs "ablehnende" Babys spätestens beim 3.Mal ebenso viel Spaß an der Massage haben werden wie die anderen Babys. Massieren oder streichen Sie Ihren Schatz nur ganz kurz und warten Sie dann eine Weile, bevor Sie fortfahren. Steigern Sie die Massage-Zeit ganz behutsam. Richten Sie sich da nach den Bedürfnissen Ihres Kindes und nicht nach den Bedürfnissen der Gruppe. Denken Sie immer daran, dass diese Kurse keinen Zwang bedeuten sondern den Kleinen wie auch Ihnen in erster Linie Freude machen sollen. Schön, dass sich Ihr Schatz mit beiden Kursen nicht überfordert fühlt. Das zeigt, dass Sie intensiv auf die Bedürfnisse von Jenny eingehen ohne sie mit Reizen zu überfluten (wie man so schön sagt). Erholsames Wochenende und: bis bald?