Frage: Babylonische Sprachverwirrung?

Sehr geehrte Frau Schuster, wir wohnen mit meinem sechs Monate alten Sohn in England. Mein Mann und ich sind beide Deutsche und sprechen zuhause und mit unserem Sohn auch deutsch, es sei denn es sind andere Leute (Englaender) dabei, dann laeuft alles auf englisch. Unser Kindermaedchen (3-4 Tage die Woche) ist eine Spanierin, sie spricht mit unserem Sohn fast nur spanish, ausser wenn ich noch da bin bzw. bei der abendlichen Uebergabe, dann wird wieder englisch gesprochen. Wir werden demnaechst in die franzoesische Schweiz ziehen (ohne das Kindermaedchen mitzunehmen), und uns dort wieder neu orientieren muessen. Obwohl unser Sohn bisher noch nicht spricht und nur babbelt (zwei oder drei Silben - dass er sein Spiegelbild mit !Hola! angeredet hat, war wohl eher Wunschdenken der Mami;-)), moechte ich verhindern, dass er eine "babylonische Sprachverwirrung" erlebt und vielleicht sogar spaeter sprechen lernt. Auf der anderen Seite ist es mir aber auch wichtig, dass er gut und akzentfrei englisch sprechen lernt, da er Englaender ist. Und dann wird er natuerlich im Kindergarten franzoesisch lernen muessen, um sich mit seinen kleinen Freunden verstaendigen zu koennen. Wie mache ich das alles am besten ohne meinen Sohn zu ueberfordern?? Mit vielem Dank im voraus fuer Ihre Antwort, Ihre Muttimaus

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn dann vermutlich 3-sprachig (Deutsch, Englisch, Französisch) aufwachsen wird, werden Sie Damit rechnen müssen, dass er später als 1-sprachig aufwachsende Kinder zu verstehen ist. Dafür lernt er einfach zu viele Laute, um sie genauso schnell zuordnen zu können! Aber: Bis zur Einschulung wird er es sicher schaffen, wenn Sie ihn in jeder Hinsicht, bzw. Sprache unterstützen werden. Damit in der Franz. Schweiz weder Engl. noch Deutsch zu kurz kommen, sollten Sie zu Hause bestimmte Zeiten festlegen, zu Denen in jeweils einer Sprache gesprochen wird. Z.B. am Vormittag, bzw. bis zum Kiga-Beginn Deutsch und am Nachmittag Englisch oder umgekehrt. Anpassen können Sie Ihren Sprachgebrauch selbstverständlich an diverse BesucherInnen und Besuche, da dann der gewohnte Tagesrhythmus sowieso unterbrochen wird. Liebe Grüße und: bis bald?