Frage: Babyitter

Liebe Frau Schuster! Wie gewöhne ich meine Tochter (18 Monate) an einen Babysitter? Wir sind neu zugezogen. Ein 14jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft, lieb, umsichtig, aber leider sehr schüchtern, findet keinen richtigen Zugang zu ihr. Ich darf den Raum nicht verlassen. Sie ist auch zeitlich nicht sehr flexibel, so dass sich die beiden manchmal 1-2 Wochen nicht sehen und wir wieder "von vorn" anfangen können. Was raten mir? Danke und viele Grüße Karin

Hallo Karin Es ist schon wichtig, dass Ihre Tochter den Babysitter regelmäßig und gerade anfangs recht häufig sieht um ein Vertrauen zu ihm aufbauen zu können. Vielleicht finden die Beiden einfacher zueinander, wenn Sie zu Dritt einmal auf den Spielplatz, in eine Spielgruppe o.Ä. gehen oder die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, während der Babysitter die handelnde Funktion übernimmt und Sie den "Beisitzer" spielen. Beim nächsten Treffen haben Sie dann kurz mal Etwas zu erledigen, sodass die Beiden sich in dieser kurzen Zeit schon mal "zusammenraufen" müssen.- Ist erst einmal ein Vertrauen hergestellt, können die Abstände auch ruhig mal 1-2Wochen betragen, wenn Sie selbst den Babysitter im Gespräch immer mal wieder erwähnen. Liebe Grüße und: bis bald?