Frage: Baby

Hallo! Ich habe einen 20 Monate alten Sohn und war bis vor 6 Wochen im 6. Monat schwanger. Leider hab ich das Kind verloren. Unseren Sohn hatten wir von Anfang an in die Schwangerschaft einbezogen, und so wußte er, dass in meinem Bauch ein Baby war. Er gab immer Küsschen auf meinen Bauch und streichelte ihn und sagte "da Baby"! Tja, das Baby ist ja nun nicht mehr da, aber er versteht es nicht. Er küsst und streichelt meine Bauch immer noch. Wir wollen schnellstmöglich wieder schwanger werden. Nun weiß ich nicht, soll ich ihm in den Glauben lassen, dass da noch ein Baby ist, um ihn nicht zu verwirren? Vor allem, falls ich schnell wieder schwanger werde... oder soll ich ihm erklären, dass da kein Baby mehr ist? Aber wie soll ich das machen? Kann er das schon verstehen? Danke für Ihre Hilfe KLara

Hallo Klara Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihr Baby nicht behalten konnten und hoffe, dass Sie bald wieder zuversichtlich ins Leben blicken können. Wie Valérie bin auch ich der Meinung, dass Sie Ihrem Sohn mit kurzen, knappen Sätzen sagen sollten, dass in Ihrem Bauch kein Baby mehr ist, weil es (vielleicht) zu krank war um weiter wachsen zu können, damit es leben kann wie er. Sagen Sie ihm gleichzeitig, dass Sie aber hoffen, bald wieder ein "neues" Baby im Bauch zu haben. Beantworten Sie ihm weitere Fragen so sachlich wie möglich ohne ihm Informationen zu geben, die er weder wissen möchte noch verstehen wird. Alles Gute und: bis bald?