Frage: Baby zu klein zum Weggeben?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage, die mich augenblicklich sehr beschäftigt. Mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich habe diese Woche wieder begonnen, zu arbeiten, allerdings nur 2 x die Woche jeweils 4 h. Solange ist er bei meiner Schwester, die er auch seit seiner Geburt regelmäßig etwa 2x die Woche sieht. Dort ist er dann entsprechend 2x 6 h wegen der Fahrzeit. Bisher ging das auch immer recht gut, doch heute weinte er fast die ganze Zeit (hab ihn durchs Telefon richtig schreien gehört) und sie konnte ihn durch nichts beruhigen. Nun habe ich Angst, dass ihm seine Mama zu sehr fehlt und er Schaden nehmen könnte. Allerdings weinte er in den ersten 8 Wochen sowieso sehr viel, was sich jetzt aber gelegt hat. Vielleicht war es auch einfach ein Rückfall? Krank ist er nicht. Als ich dann kam, hat er sich recht schnell beruhigt, was aber auch zufällig passiert sein kann. Ist es zu früh, ihn weg zu geben? Kann es ihm schaden? Ich bin sehr beunruhigt, mache mir sowieso schon Sorgen, ihn damit zu vernachlässigen.

Hallo Ratsuchende Da Ihre Schwester Ihrem Sohn schon seit seiner Geburt vertraut ist, wird er sie als weitere Bezugsperson auch akzeptieren und hätte wahrscheinlich auch bei Ihnen geweint! Hatte er vielleicht Blähungen oder eine unbequeme Lage? Brauchte er vielleicht eine Abwechslung wie das Hören von Musik oder die Stimme Ihrer Schwester oder war er vielleicht sogar hungrig/durstig? Bekommt er evtl. eine Erkältung oder hat er Ohrenschmerzen? Weint er auch in den nächsten 2 Tagen so viel ohne dass Sie die Ursache herausfinden können, sollten Sie mit ihm einen Kinderarzt aufsuchen. Das Weggeben zu Ihrer Schwester wird ihm aber bestimmt nicht schaden, da er -wie schon gesagt- sowohl Ihre Schwester als auch den Tagesablauf recht gut kennt. Erholsames Wochenende und: bis bald?