Frage: Baby mit fast 12 Monaten ist Nachts lange wach

Hallo Meine Tochter wird in 2 Wochen 12 Monate, ab dann muss ich wieder vollzeit Arbeiten. Seit ca 6-8 Wochen schläft sie sehr schlecht. Vorher hat sie durchgeschlafen, war Phasenweise immer mal wach Nachts. ZB wenn sie zahnte oder in einem Entwicklungsschub war. Dann war sie auch mal so 1-2 Stunden wach. Mit ca 7 Monate hat sich soweit durchgeschlafen. Nun zu meinem Problem. Wir geschrieben schläft sie seit 6-8 Wochen Nachts schlecht. Erst dachten wir es wären die Zähne, denn sie bekam 6 Stück gleichzeitig und nacheinander. Aber diese sind seit 3 Wochen durch. Sie ist dann 2-5 Stunden wach. Sie ist müde und kann dann nicht mehr einschlafen. Sie spielt mit meiner Hand (macht sie immer zum einschlafen) brabbelt mal was, aber meist starrt sie vor sich hin. Ich kann sie auch nicht mehr ablegen, sie wird dann immer wach. Krallt sich an mir fest. Meist nehmen wir sie dann mit ins Bett oder mit auf die Couch. Ich halte sie im Arm und versuche sie zum schlafen zu bringen, selbst da schläft sie nicht wieder ein. Die Uhrzeit ist immer unterschiedlich. Der Abend läuft so ab: 18.30-19.00 Uhr bekommt sie Abendessen (meist Brot, oder was warmes) 19.00-19.30 Uhr mache ich sie Bett fertig. Wir habe ein festes Abendritual, im Hintergrund läuft leise eine Melodie und LED Lampen leuchten. Ich ziehe sie um und mache ihr eine Fuß Massage mit Lavendelöl. 19.30-20.00 Uhr bekommt sie die Flasche und dabei schläft sie oft ein. Ansonsten schläft sie bei mir Im Arm ein. Danach lege ich sie in ihr Bett. Sie hat bis zum 9 Monat in einem Beistellbett geschlafen, dort war sie auch mal 1-2 Stunden wach. Danach hab ich sie sanft an ihr Zimmer und Bett gewöhnt. Habe bei ihr die ersten 2 Wochen geschlafen (auf einer Matratze neben ihrem Bett). 1-2 Wochen hat sie dann auch durchgeschlafen und ich in unserm Schlafzimmer. Auch die Umstellung hat gut geklappt. Dann bekam sie Zähne und die Schlafprobleme. Wir haben auf Anraten des Kinderarzt das Zimmer umgestellt. Hunger hat sie auch nicht, wir haben ihr mehr sättigendes gegeben und auch wenn sie Nachts eine Flasche nochmal bekommt macht das kein Unterschied. Vibocrol Haben wir ihr 1x gegeben aber ohne großen Erfolg. Wir haben den Schlaf Tagsüber gekürzt. Vorher schlief sie morgen 1,5-2 Stunden, jetzt meistens garnicht mehr und Mittags nur noch 1-1,5 Stunden. Das war vorher ähnlich. Diesem macht sie im ihrem Bett. Sie geht gegen 19.30-20 Uhr ins Bett und wird so gegen 6-8 Uhr wach. Sie hat Schnulli und ein Schmustuch im Bett. Ich muss im 2 Wochen wieder arbeiten und es ist doch sehr zermürbend. Ich mache wir sehr viel Sorgen über die Zukunft und bin da etwas verzweifelt. Der Kinderarzt meinte wenn es in 4 Wochen nicht besser wird muss sie ins Schlaf Labor. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

Antwort auf: Baby mit fast 12 Monaten ist Nachts lange wach
Liebe Alyssa1984, ist Ihre Tochter tagsüber in den Wachzeiten gut gelaunt oder scheint sie oft müde und unzufrieden? Benötigt sie vielleicht einfach sehr wenig Schlaf? Führen Sie zwei Wochen lang ein 24-Stunden-Protokoll. Wann haben Sie Ihre Tochter schlafen gelegt, wann hat sie tatsächlich geschlafen, wann ist sie wach geworden, wann ist sie wieder eingeschlafen? Wie war die Laune in den Wachzeiten? Wenn Ihre Tochter zu den Wachzeiten grundsätzlich gut gestellt ist, versuchen Sie, den nächtlichen Wachzeiten vielleicht dadurch entgegenzuwirken, sie morgens spätestens um 7 Uhr zu wecken. Abends legen Sie Ihre Tochter vielleicht etwas früher schlafen. Da sie oft bei der Flasche einschläft, ist sie eigentlich schon zu müde, um entspannt durchzuschlafen. Viele Grüße Sylvia