Frage: Baby kommt nachts wieder!?

Guten Morgen! Meine kleine, süße Tochter ( 11 Mon.) schläft eigentlich schon sehr lange durch. Ich lege sie so gegen 19 Uhr ins Bett ( mal etwas früher, oder später, je nachdem wie müde sie ist), um ca 5 Uhr morgens bekommt sie ein Flascherl und dann schläft sie bis ca 7Uhr weiter. Nur seit ca einem Monat wacht sie schon zwischen 1 Uh und 3 Uhr auf und läßt sich nur mit dem Flascherl beruhigen!( Und schläft dann auch nur bis ca 5Uhr morgens weiter! ) Was mir aber noch mehr Sorge bereitet, sie schlägt sich seit Neusten, wenn wir "Nein"sagen, oder sie gerade nicht "beachten"können, mit dem Kopf auf den Boden. Bin ziemlich verunsichert! Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Wahrscheinlich läßt ein kurz bevorstehender Entwicklungsschub Ihre Tochter vorübergehend ein wenig unzufriedener und unsicherer werden, sodass sie sich verstärkt an ihre Sicherheit vermittelnde Bezugsperson wendet. Haben Sie nicht das Gefühl, dass sie nachts vor Hunger aufwacht, sollten Sie versuchen, ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen auf andere Art zu erleichtern, wie z.B. mit der Anregung, sich eine Spieluhr aufziehen zu dürfen und dem Anbieten eines nach Ihnen duftenden Schnuffeltuchs, um ihr Saugbedürfnis befriedigen zu können. Schlägt sie sich oder mit dem Kopf auf den Boden, weil sie verärgert ist, zeigen Sie Mitgefühl, lenken Sie sie mit einer ansprechenden Beschäftigung ab oder reichen Sie ihr ein Kissen, an Dem sie ihre Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann, ohne sich selbst zu verletzen. Liebe Grüße und: bis bald?