Frage: Baby kommt ins Geschwisterzimmer

Grüezi Frau Schuster Unsere 10 Wochen alte Tochter schläft seit einigen Tagen durch. Wir möchten ihr Bettchen jetzt gerne ins Zimmer unseres Sohnes (3 Jahre) verschieben. Meine Frage ist nun: Unser Sohn haben wir gefragt ob er seine Schwester in sein Zimmer haben möchte, er beantwortete dies Frage immer mit JA. Er fragte uns auch schon , wann sie endlich zu ihm kommen kann. ABER unser Sohn ist im Moment im "Krach, Auseinandernehm und laut Kasetten hör) Alter. Wenn ich unser Tochter dann durch den Tag ins Bett lege, ob das gut geht? Gleichzeit erwacht er am Morgen immer so um 7:00 Uhr und hört dann Kassette. Unsere Tochter erwacht jedoch ers so um 10:00 Uhr. Können Sie mir einen Rat geben, wie wir das lösen können? Merci, Francoise

Hallo Francoise Wahrscheinlich machen Sie sich unnötige Sorgen, da Ihr Sohn sich darauf freut, mit seiner Schwester in einem Zimmer schlafen zu dürfen und von sich aus schon Rücksicht nehmen wird. Sagen Sie ihm, dass er sich leise beschäftigen darf, wenn er aufwacht, damit er seine Schwester nicht stört und dass er auch den Kassetten-Recorder ein wenig leiser stellen sollte um sie weiter schlafen zu lassen. Bitten Sie ihn, der "Beschützer" seiner Schwester zu sein, wenn Sie nicht im Zimmer sind. Wecken Sie seinen Stolz, der große Bruder sein zu dürfen. Loben Sie ihn sehr, wenn er dann tasächlich rücksichtsvoll war. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Liebe Grüße und: bis bald?