Frage: Baby fasst anderen Kindern hart ins Gesicht

Hallo, mein Sohn ist gut acht Monate, sehr lebhaft, freundlich und kontaktfreudig. Im Moment ist es mir so gut wie nicht möglich, Gruppen oder Freundinnen zu besuchen, in denen Kinder im gleichen Alter sind. Ständig krabbelt er zu ihnen hin, fasst sie in die Haare oder greift hart ins Gesicht und kneift zu. Wir können uns das nicht erklären, denn von uns kennt er das nicht!!!!! Wir versuchen, ihm mit "ei" und streicheln klar zu machen, was wir möchten, doch das fruchtet noch nicht. Was können wir tun und....ganz ehrlich...ich mache mir Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Sorgen brauchen Sie sich diesbezüglich wirklich nicht zu machen, da das Verhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht ist. Gesichter faszinieren die Kleinen sehr, mit 8 Mon. nehmen sie zunehmend bewußt auch andere Gesichter und nicht nur Die der vertrautesten Bezugspersonen wahr, während sie den Einsatz ihrer Kraft noch überhaupt nicht kontrollieren können. Bitte versuchen Sie Ihren Sohn jeweils möglichst konkret zu beschäftigen und darauf zu achten, dass er ein Spielzeug in der Hand hält, wenn er einem anderen Kind zu nahe kommt. Ein NEIN versteht er zwar dem Wortlaut nach, kann aber noch nicht verstehen, warum er nicht nach dem Gesicht genauso greifen darf wie nach einem Gegenstand. Ein kleiner Trost: diese Phase geht recht rasch vorüber, wenn Sie nicht allzu oft ein Verbot aussprechen sondern lieber so rechtzeitig wie möglich abzulenken versuchen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?