Frage: Baby beim Babysitter

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Seit sie 2 Monate alt war, habe ich sich regelmaessig bei einem Babysitter (Oma, Papa) gelassen (ca. 3x die Woche fuer eine Stunde)u. es war auch kein Problem. Seit 2 Wochen will sie aber nur noch von mir betreut werden. Wenn ich auch nur fuer 20 Minuten nicht da bin, faengt sie ganz doll an zu weinen u. will auch gar nicht mehr aufhoeren (selbst wenn der Papa oder die Oma auf sie aufpasst). Wenn ich dann wiederkomme ist alles wieder gut. Ich bin nun etwas besorgt, da ich in 3 Wochen wieder arbeiten gehen muss (ich lebe in England u. es gibt hier kein "Baby-Jahr"). Ist sie in diesem Alter wirklich schon in der Lage ihre Mama zu vermissen? Was kann ich tun, um sie daran zu gewoehen?

Hallo Yasmin Ihre Tochter hat inzwischen gelernt, die Personen, von denen sie umgeben ist, zu unterscheiden. Dabei hat sie erkannt, dass Sie ihre vertrauteste Bezugsperson, nämlich Ihre Mutter sind. Zu Ihnen hat sie verständlicher Weise das grösste Vertrauen und verständlicher Weise werden Sie auch als Erstes vermisst.- Reden Sie möglichst viel mit Ihrer Tochter und sagen Sie ihr immer wieder, dass Sie bald wiederkommen. Lenken Sie sie durch Beschäftigungsangebote ab. Vielleicht besingen oder besprechen Sie auch eine Kassette, sodass Ihre Tochter Ihre vertraute Stimme hören kann, auch wenn Sie nicht anwesend sind. Sie wird bald erkannt haben, dass Sie immer wieder kommen und sie nicht allein lassen. Unterbrechen Sie die Aufenthalte möglichst bis zu Ihrem Arbeitsantritt nicht, damit sie für Ihre Tochter zum normalen Tagesablauf dazugehören. Viel Geduld und: bis bald?