Baby 14 Monate Essensprobleme - gern an Alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 14 Monate Essensprobleme - gern an Alle

Guten Tag, ich habe mit meinem Sohn (14 Monate) folgendes Problem. Er war noch nie ein guter Esser, aber es wird und wird einfach nicht besser. Gläschen hat er von Anfang an verweigert, auch selbstgekochten Brei hat er nur wenig gegessen. Ich habe gehofft, dass dieses Verhalten besser wird, wenn er bei uns mitessen kann. Leider ist dies nur bedingt der Fall. Er hat 1-2 Lieblingsgerichte, alles andere verweigert er. Oft isst er auch nur, wenn er während des Essens spielen darf. Aber das ist doch auch keine Lösung! Wir essen immer gemeinsam und ich biete ihm immer abwechslungsreiche Kost an...aber nichts hilft. Obst mag er zB erst recht nicht. Dadurch dass er so schlecht isst, braucht er nachts noch fast 500 ml Milch. Ich hoffe Sie haben ein paar Tipps für mich, denn ich bin langsam am verzweifeln. Ich versuche beim Essen natürlich immer ruhig zu bleiben und ihn nicht zu zwingen, denn ich weiß, dass sich das auf meinen Sohn überträgt. Aber all das bringt leider gar nichts. Vielen Dank schon mal

von Liilah am 13.10.2016, 14:13

Antwort auf: Baby 14 Monate Essensprobleme - gern an Alle

Liebe Liilah, lassen Sie beim Kinderarzt abklären, ob gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen. Ansonsten bewahren Sie die Ruhe. Bieten Sie Ihrem Sohn zu festen Zeiten etwas zu essen an, probieren aber nicht den ganzen Tag aus, ob er nicht vielleicht etwas essen möchte. Mag er zur Mittagszeit das Gemüse nicht essen, dann bieten Sie es ihm nach dem Mittagsschlaf noch einmal an. Vielleicht war es vorher nur der falsche Zeitpunkt oder Ihr Sohn hatte noch nicht genügend Hunger. Keinesfalls sollten Sie ihm erst den Brei, dann die Banane und dann den Keks anbieten, damit er überhaupt etwas isst. Ihr Sohn wird nicht verhungern, wenn er mal eine Mahlzeit auslässt. Bieten Sie Ihrem Sohn an, dass Sie ihn füttern, er aber auch alleine essen darf, sei es mit dem Löffel oder mit den Fingern. Spielzeug gehört nicht auf den Essenstisch. Essen ist essen und spielen ist spielen. Wenn Ihr Sohn nicht essen mag, dann muss er nicht. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Sicherlich wird Ihr Sohn in ein paar Wochen gerne mit Ihnen an den Mahlzeiten teilnehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.10.2016

Antwort auf: Baby 14 Monate Essensprobleme - gern an Alle

Hallo, wir haben ein ähnliches "Problem". Hier werden mit fast 15 Monaten noch 2 Flaschen getrunken, insgesamt um die 460ml - plus, minus. Allerdings isst unser Sohn 2 Breie pro Tag und probiert bei unserem Essen. Gedeiht dein Kind? Wenn ja, ist es ersteinmal nicht so wild. Wurde er mal durchgecheckt im Hinblick auf andere Probleme z.B. Schluckstörungen oder so? Es muss kein "erzieherisches Problem dahinter stecken. Ich halte nichts davon die Kinder Hungern zu lassen oder zum Essen zu zwingen. Druck rausnehmen ist das A und O. Wir lassen unserem Sohn einfach Zeit, stehen aber in engen Kontakt zu unserem Kinderarzt und einer Logopädin. Liebe Grüße

von Bäumchen85 am 13.10.2016, 16:20

Antwort auf: Baby 14 Monate Essensprobleme - gern an Alle

Nicht WEIL er so schlecht ißt, braucht er nachts 500ml Milch.... sondern WEIL er 500ml Milch BEKOMMT, IßT er schlecht ist meine Vermutung... wie wäre es mit einer sanften Umstellung mit immer größerem Wasseranteil nachts, (ja auch ÄRGER seinerseits) Stell das Essen wenn möglich auf tags um, dann hat er zB zum Frühstück Hunger. Biete ihm konsequent zB ein Kindermüsli im Hochstuhl an. Auch zum selber Löffeln (ersetzt das Spielen) und der nächste Snack dann eben erst in 2 Stunden. Wenn ér ALLES ablehnt zB JEDES Obst, dann denke ich, er veräppelt dich und wartet nur auf seine Milch (-: Es kann nicht sein, dass er weder Apfelmus, noch Banane noch Erdbeere, noch USW mag. Übernimm die Führung in seiner Ernährung. Anbieten, probieren oder ablehnen lassen, warten,. wieder anbieten....(über ein paar Wochen konsequent) Alles Gute, Maxi

von hopsefrosch am 16.10.2016, 20:39