Frage: Baby (10 M.) ist Frühaufsteher

Hallo! Ich habe einen 10-monate alten Sohn, der wirklich abends super einschläft. Um 19 Uhr abends ist er hundemüde und will unbedingt ins Bett. Dann geht gar nicht mehr. Bisher schlief er dann durch bis 7 Uhr, aber neuerdings nur noch bis 5.45 Uhr. Wie können wir ihm das wieder beibringen?? Liegt das evtl. am heißen Wetter?? Oder schläft er tagsüber zuviel?? Er schläft von 10-11 Uhr und dann mittags nochmal 2 Stunden, also 3 Std. tagsüber. Was kann ich tun, damit er wieder morgens länger schläft. Übrigens bekommt er seine Flasche Milch immer erst um 7.30 Uhr, auch wenn er um 5.45 Uhr schon wach ist. Daran kann es also nicht liegen. Brauchen Babies mit 10 Monaten nicht mehr so viel Schlaf?? Vielen Dank für Ihren immer guten Rat. MFG Andrea Funke

Hallo Andrea Ihr! Baby ist vielleicht mit weniger Schlaf zufrieden und ausgeglichen. Versuchen Sie doch mal den Tagesschlaf auf eine Einheit zusammenzulegen, indem Sie den ersten Schlaf so weit wie möglich hinauszögern. Geben Sie Ihrem Sohn eine Möglichkeit, sich morgens in seinem Bett noch ein wenig leise zu beschäftigen. Dabei denke ich an ein Kuscheltier, ein Stoffbilderbuch und an eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf selbst aufziehen kann. Erinnern Sie ihn an diese Hilfsmittel durch die einen Spalt weit geöffnete Tür. Er versteht -besonders nach einigen Wiederholungen- schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten. Ist er dann noch ein wenig müde, wird er bestimmt bald wieder über die beruhigende Musik einschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?