Frage: Baby 10 1/2 Monate

Stuckii
Guten Abend Frau Ubbens, Ich weiß momentan nicht mehr was ich tun soll und wende mich deshalb an Sie. Meine 10 1/2 Monate alte Tochter raubt mir den letzten Nerv, sie lässt sich kaum absetzen ist sehr sehr schnell nörgelig und will nur getragen werden…ich kann nicht mehr und langsam fängt sie sogar an etwas bockig zu werden( man nimmt ihr etwas weg und sie fängt an zu schreien) oder sie wirft ihren kompletten Körper nach hinten etc. Ist dies ein normales Verhalten für das Alter? Ich bin mir so unsicher in wie weit ich immer ihren Bedürfnissen nachgehen soll und wann ich sie auch mal z.b. nörgeln lassen kann. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Stuckii, ein Baby mit 10 Monaten muss noch nicht nörgeln müssen. Ihre Tochter wird selbständig. Sie ist in der Phase, in der sie nach und nach merkt, dass sie kein Teil von Mama ist, sondern eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Vorlieben und eigenem Willen. Das macht oft wütend, wenn man z.B. nicht das bekommt, was man gerne haben möchte oder einem etwas weggenommen wird, was man gerne behalten möchte. Die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter sind anhänglich und wollen sich bestenfalls nicht von Mama trennen. Sich bewusst zu werden, dass Mama sie auch verlassen kann (außer Sichtweite sein genügt), beunruhigt und darum ist die permanente Nähe zu Mama das "Sicherste". Versuchen Sie es gerne mit Ablenkung, in dem Sie z.B. mit Ihrer Tochter den Raum wechseln, bestenfalls, wenn Sie merken, dass sie bockig wird, aber noch offen ist für Veränderung. Vielen Eltern und Kindern hilft in dieser Entwicklungsphase, viel mit den Kindern raus zu gehen. Lange Spaziergänge im Kinderwagen/Buggy bringt den meisten Kleinkindern Freude und ist entspannend für Mama und Papa, da in diesen Momenten das Kind nicht nörgelt und nicht getragen werden muss. Viele Grüße Sylvia