Frage: Autonomiephase?

Jasmin5382
Hallo Frau Ubbens Unser Sohn 3 1/2 ist gerade sehr wie sagt man so schön auf Krawall gebürstet. Es ist gerade alle nein will ich nicht, nein mache ich nicht, Mama geh weg du bist doof, du bist nicht mehr meine Freundin usw. Er hat Phasen da spielt er selig ist zufrieden und von 0 auf 100 geht's los. Das ganze untermalt von Gebrüll und Geschrei. Ich stoße manchmal an meine Grenzen verlasse dann die Situation, da alles nichts bringt. Es ist manchmal zum heulen und ich weiß nicht wo ich ansetzen kann. Von den Erziehern der Kita wurde uns gesagt, dass er immer mehr aufbaut, auf andere zu geht und er gerade einen mega Schub macht. Er war bisher immer sehr zurückhaltend. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Vielen Dank LG Jasmin

Sylvia Ubbens
Liebe Jasmin, Ihr Sohn entdeckt gerade sein eigenes Ich. Und das führt nicht nur dazu, dass vieles Nein ist, sondern auch, dass Kind merkt, dass es für sein eigenes Handeln verantwortlich ist und dies führt oft zu Frust und damit zu Gebrüll und Geschrei. Sie können diese Phase abmildern, in dem Sie beispielsweise immer direkt zu Ihrem Sohn gehen und ihn auf Augenhöhe ansprechen, wenn Sie etwas von ihm möchten. Versuchen Sie es von vorneherein mit positivem Verstärken wie z.B.: "Wenn wir jetzt schnell ins Bad zum Umziehen gehen haben wir anschließend noch die Zeit ein Buch zu lesen." Möchte Ihr Sohn etwas nicht erledigen, achten Sie darauf, dass er vor Erledigung nichts anderes machen kann. Sie können Ihrem Sohn bei Aufforderung einen kleinen Spielraum einräumen. "Du kannst noch die Autos einparken, dann gibt es Abendessen." Und wenn das Gebrüll denn doch zu viel wird, machen Sie es wie gehabt. "Mama ist dein Geschrei zu laut. Ich gehe solange raus." Viele Grüße Sylvia