Frage: Autonomiephase mit 15 Monaten?

Stuckii
Hallo Frau Ubbens, ich kann mir nicht erklären was momentan mit meiner Tochter (fast 15 Monate) los ist. Ich kann ihr momentan nichts recht machen, sie ist eigt den ganzen Tag quengelig. Wenn ich den Raum verlasse weint sie, wenn sie leicht auf den po fällt weint sie, wenn sie nicht sofort auf den Arm genommen wird weint sie etc. Am liebsten möchte sie 24h getragen werden…so langsam weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll und habe das Gefühl, es ihr gar nicht mehr recht machen zu können bzw alles falsch zu machen..dazu kommt dass ich das Gefühl habe, sie den ganzen Tag Entertainern zu müssen da sie sich einfach gar nicht selbst beschäftigt…verlange ich zu viel? Sind das schon Züge von der Autonomiephase ? Kann es zudem sein, dass sie sich zuhause Langweilt? Wir stehen morgens auf und sie zeigt sofort auf die Tür nach draußen, zudem holt sie die ganze Zeit ihre Jacke und möchte raus, das machen wir auch aber es ist doch recht anstrengend jeden Tag bei Wind und Wetter fast nur draußen zu sein da ihre Laune in der Wohnung einfach unterirdisch ist… Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Stuckii, Ihre Tochter merkt gerade, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist, mit eigenen Wünschen und Gefühlen. Noch kann sie diese nicht richtig einordnen, was bedeutet, dass sie unzufrieden ist. Viele Kinder brauchen dann ganz viel Aufmerksamkeit von Mama und/oder Papa und das äußert sich oft in getragen werden wollen oder in Enternainmentwünschen. Ihrer Tochter geht es gut draußen. Dann sehen Sie die Zeiten gerne als Entspannungsmomente für sich. Sie müssen Ihre Tochter nicht bespaßen, Sie müssen sie nicht tragen, Sie müssen ihr Weinen nicht aushalten usw.. Vielleicht hat ja auch mal eine Oma oder Freundin Zeit und Lust ein wenig mit Ihrer Tochter spazieren zu gehen?! In ein paar Wochen wird sich das Blatt wieder wandeln und Ihre Tochter auch im Haus wieder zufriedener sein. Das kommt ganz von alleine. Viele Grüße Sylvia