Frage: auszeit-methode

Hallo Fr. Schuster, ich habe mir gestern ein Buch über die Auszeit-Methode (v. Donna G. Corwin) gekauft und finde, daß es sich sehr interessant anhört. Was halten Sie davon? LG Sabine

Hallo Sabine Leider kenne ich dieses Buch nicht, würde mich aber sehr über Ihre Meinung darüber freuen.- Grundsätzlich denke ich über die Auszeit-Methode sehr kritisch, da es eigentlich keinen Sinn macht, das Kind wegzuschicken ohne vorher erklärt zu haben, warum diese Auszeit erforderlich wurde. Die Auszeit wird häufig empfohlen, wenn das Kind eine hilflose Wut zeigt und m.E. nach darauf angewiesen ist zu erfahren, dass es genau in dieser Situation nicht hilflos und allein gelassen sondern geliebt und akzeptiert wird. Gegen eine kurze Besinnungszeit im gleichen Raum habe ich entsprechend keine Bedenken. Auch halte ich es für weitaus angebrachter, dass sich die Mutter/Bezugsperson eine kurze, begründete Auszeit gönnt und den gemeinsamen Raum verlässt, als dass das Kind weggeschickt wird.- Nachdenkliche Grüße und: erholsames Wochenende!