Frage: ausspielen?

Hallo liebe Frau Schuster, in seinem Urlaub (2 Monate lang) bei Oma/Opa, wo er alleine mit seinem Papa war, erzählte mein 3-jähriger Sohn dem Papa Sachen auch über mich, die er mir so nicht mitteilt. Sorge macht mir halt, dass er z.Bp.sagte, dass er eine andere Mama will, dass er bei mir immer so früh ins Bett und früh aufstehen muß, kein Fernsehen darf etc. Erwähnen muß ich, dass ich diejenige bin, die sich hier fast ausschließlich um ihn kümmert, abends immer zur gleichen Zeit ins Bett bringe (gibt eigentlich aber fast nie "Theater", dass er nicht will oder nicht müde ist!!) und ihn morgens meist natürlich zur gleichen Zeit für den Kindergarten fertig machen muß. Fernsehen darf er mit "Klingeluhr" ca.10min. eine Kindersendung, ging bis jetzt auch ganz gut. Wie gesagt, bei mir beschwert er sich nicht! Er ist abends auch immer sofort eingeschlafen, nach der "Einschlafzeremonie", allerdings morgens nicht immer gleich zum Aufstehen zu motivieren. Was kann der Grund für all das sein und mache ich irgendetwas falsch? Ist dies auf das "Ausspielen" zu beziehen? Mein Mann ist nicht sehr streng bzw. konsequent mit ihm, bei ihm kann er sich viel mehr "erlauben"! Danke für eine Antwort Selma

Hallo Selma Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Ihr Sohn spielt Sie nicht gegen seinen Papa aus; er möchte lediglich Interesse wecken und vermischt -wie viele Kinder in diesem Alter- seine Wunschträume mit der Realität. Welches Kind möchte nicht abends lange aufbleiben, morgens nicht aufstehen, bzw. aufstehen, wann es möchte und nicht, wenn es aufstehen muß, fernsehen bis zum Abwinken usw.?- Wichtig ist, dass sowohl sein Papa als auch die Großeltern zu dieser "Märchenstunde" wissend lächeln ohne die Geschichten als Wahrheit anzusehen. Was meinen Sie, was Sie für "Märchen" hören würden, wenn Ihr Sohn nur hin und wieder bei Ihnen sein dürfte und Sie für ihn etwas Besonderes wären!- Sie machen also gar nichts falsch, sollten sich allerdings mit seinem Papa und den Großeltern ein wenig mehr absprechen, dass Ihr Sohn auch dort annähernd die gleichen Erziehungsmethoden erfährt wie bei Ihnen, damit ihm eine sichere Orientierung ermöglicht wird. Liebe Grüße und: bis bald?