Frage: Ausschlafen

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn Moritz wird nächste Woche neun Monate alt. Wir haben etwa seit seinem dritten Lebensmonat Schwierigkeiten mit den Tagesschläfchen. (Abends schläft er meist problemlos ein, schläft seit etwa drei Monaten auch fast immer 11 Stunden durch und ist dann morgens gut ausgeruht.) Tagsüber schläft er zwar ganz gut ein, weil wir uns an feste Zeiten halten. Aber er schläft dann, wenn er nicht zu Haus in seinem Bett liegt, nur eine halbe Stunde, und wenn er zu Haus in seinem Bett liegt, derzeit maximal eine Stunde, wird dann wach und kann auch mit unserer Hilfe nicht mehr einschlafen, obwohl er noch hundemüde ist. Die Zeit bis zum nächsten Schlafen ist dann meist sehr anstrengend, weil er ja ständig wegen der Müdigkeit quengelt. Ich weiß mir jetzt wirklich keinen Rat mehr. Ich dachte, mit Ruhe und Routine "verwächst" sich dieses Problem irgendwann. Aber dem ist bisher nicht so. Und der "Schlafratgeber", den wir wir haben, schweigt leider zu dieser Frage. Können Sie uns Tipps geben? Beste Grüße sendet Ihnen Melanie

Hallo Melanie Wenn möglich, organisieren Sie Ihren Tagesablauf so, dass Ihr Sohn während zweier Tagesschläfchen sich in Ihrer unmittelbaren Nähe befindet. Legen Sie ihn z.B. in ein Reisebett oder auch in ein Laufgitter. Beides ist als Sicherheit vermittelnde Spieloase mit weichem Spielzeug, einer weichen Unterlage, einigen kleinen Kissen usw. eingerichtet. Stellen Sie dazu sanfte Musik an und ruhen Sie sich ebenfalls (zumindest anfangs) ein wenig mit einer Zeitschrift, einem Buch o.Ä. auf dem Sofa, im Sessel,... aus. Achten Sie bitte auf einen geregelten Tagesablauf, sodass Unternehmungen überwiegend außerhalb dieser Schlafzeiten stattfinden. Kommt es dennoch einmal vor, dass Sie nicht zuhause sind, legen Sie Ihren Sohn neben sich "zum Ausruhen" auf ein Sofa, in den Kinderwagen oder auch in eine Babywippe. Stellen Sie auch dann sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr/ein Musikmobile auf, damit Ihr Sohn beschäftigt ist, bis ihm die Augen (hoffentlich) zufallen. Evtl. können Sie ihn auch auf Ihrem Arm eine Weile schlafen lassen, während sein Kopf auf Ihrer Schulter liegt und Sie selbst in einem bequemen Sessel sitzen. Liebe Grüße und: bis bald?