Frage: Ausschlafen

Hallo,mein Sohn 27mon.,meint seit einiger Zeit er müsse schon zwischen 5 u.5.30 aufzuwachen und dann auch nicht mehr mehr schlafen. wir haben schon den Mittagsschlaf auf ne std. reduziert. Ist das jetzt einfach so, oder was mach ich falsch? Wie soll ich reagieren? Gruss und vielen Dank im vorraus.Ach,er geht um 19.00 ins Bett

Hallo Rondra Versuchen Sie einmal, den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen bei Musik, einem Bilderbuch o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Achten Sie darauf, dass Sie tagsüber dem großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang IHres Sohnes gerecht werden und gewöhnen Sie ihn an ein stets gleiches Einschlafritual, damit er zufrieden und entspannt einschlafen kann. Wird er dann morgens zu früh wach, erlauben Sie ihm, im Bett leise mit seinen Kuscheltieren oder mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen, weil Sie noch müde sind und schlafen möchten. Evtl. holen Sie ihn zu sich ins Bett, sodaß Sie wenigstens noch etwas gemeinsam ruhen können. Zum Schlafen zwingen können Sie ihn leider nicht.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?